• montecito-install1-7-2020
    Abstrakter Expressionismus Installation bei Heather James Montecito
  • montecito-install2-7-2020
    Abstrakter Expressionismus Installation bei Heather James Montecito
  • montecito-install3-7-2020
    Abstrakter Expressionismus Installation bei Heather James Montecito

 

Über

Heather James Fine Art Montecito präsentiert eine Ausstellung von einigen der prominentesten Abstrakten Expressionisten. Entstanden aus den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs, verarbeitete die lose verbundene Bewegung das Trauma der Vergangenheit und die Angst vor einer neuen Gegenwart.

Ihre Verfechter setzten auf die emotionale oder psychologische Wirkung der Malerei durch spontane Pinselstriche oder Markierungen. Sie glaubten an die Souveränität des Künstlers. Viele erlaubten ihrem Unterbewusstsein, ihre Kreation zu steuern. Aus diesem Grund wurde die Bewegung oft mit einer heroischen Männlichkeit in Verbindung gebracht.

Nichtsdestotrotz waren Frauen ein zentraler Bestandteil der Bewegung, sie beeinflussten und führten sie an. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von einigen der wichtigsten Frauen der Bewegung, darunter Perle Fine, Judith Godwin, Charlotte Park und Michael Corinne West.

Die Ausstellung befasst sich mit den erhabenen Visionen, die von diesen Künstlern in ihrem Bemühen um einen reinen Ausdruck festgehalten wurden. Da ist die energische gestische Abstraktion von Norman Bluhm, und da ist West, der versuchte, eine nationale Tragödie zu verstehen. Andere Künstler wie Robert Natkin oder Jack Roth trugen zu dem weicheren und stimmungsvolleren Color Field bei. Dieses vielfältige Spektrum an Kunst und Künstlern schafft einen einzigartigen Einblick in das Erhabene

Abstrakter Expressionismus: Visionen des Erhabenen

August 11, 2020 - Januar 31, 2021
Montecito, CA

• montecito-install1-7-2020
    Abstract Expressionism installation at Heather James Montecito
  • montecito-install2-7-2020
    Abstract Expressionism installation at Heather James Montecito
  • montecito-install3-7-2020
    Abstract Expressionism installation at Heather James Montecito

Abstract Expressionism: Visions of the Sublime

August 11 - December 31, 2020
Montecito, CA

Artwork

About

Heather James Fine Art Montecito presents an exhibition by some of the most prominent Abstract Expressionists. Emerging from the destruction of World War II, the loosely associated movement worked through the trauma of the past and the anxiety of a new present.

Its advocates dived into the emotional or psychological effect of painting through spontaneous brushstrokes or mark-making. They believed in the supremacy of the artist. Many would allow their subconscious to drive their creation. It is for this reason that the movement was often associated with a heroic masculinity.

That being said, women were a central component of the movement, influencing and leading it. The exhibition features work by some of the most important women of the movement including Perle Fine, Judith Godwin, Charlotte Park, and Michael Corinne West.

The exhibition looks at the sublime visions captured by these artists in an effort to articulate pure expression. There is the energetic gestural abstraction of Norman Bluhm, and there is West who sought to understand a national tragedy. Other artists like Robert Natkin or Jack Roth contributed to the softer and more ambient Color Field. This varied array of art and artists creates a unique glimpse into the sublime

Artists