• Calder-Kosmos-Installation6
  • Calder-Kosmos-Installation5
  • Calder-Kosmos-Installation4
  • Calder-Kosmos-Installation3
  • Calder-Kosmos-Installation2
  • Calder-Kosmos-Installation1

Alexander Calder: Den Kosmos malen

2. März - 12. August 2022
Palmwüste, CA

Über

Heather James bietet die seltene Gelegenheit, einen anderen Blick auf Alexander Calder zu werfen, einen der bedeutendsten Künstler des 20. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Sammlung von Gouachen, die Calder im letzten Jahrzehnt seines Lebens gemalt hat. Trotz des unterschiedlichen Mediums zeigen diese Werke Calder in der vollen Beherrschung seiner unverwechselbaren künstlerischen Sprache.

Obwohl Calder für seine innovativen und bahnbrechenden Skulpturen bekannt ist, begann er seine künstlerische Laufbahn als abstrakter Maler, wobei er die Gouache bevorzugte. Was ist Gouache? Gouache ist eine wasserlösliche Farbe, die zu den deckenden Aquarellfarben gehört. Sowohl Aquarell- als auch Gouache-Farben ermöglichen es dem Künstler, schnell zu malen, sind aber auch äußerst unnachgiebig, da sie schnell trocknen und nur schwer zu überarbeiten sind. Im Gegensatz zu Aquarellfarben, die durchscheinend sind, enthalten Gouachen weiße Pigmente, die die Farbe fest werden lassen. Calder schätzte die Gouache aus genau diesen Gründen - sie trocknet schnell, aber er konnte mit kräftigeren Farben arbeiten.

In den 1920er Jahren begann Calder mit der Bildhauerei zu experimentieren. Obwohl sie dreidimensional sind, wirken viele seiner Skulpturen wie Zeichnungen im Raum. Von seinen frühen Drahtskulpturen bis hin zu den bekannteren Mobiles und Stabiles hat man das Gefühl, dass sie sowohl zweidimensionale Ebenen als auch den dreidimensionalen Raum einnehmen. In den 1940er und 50er Jahren war Calder als Bildhauer so populär geworden, dass er die Malerei weitgehend hinter sich ließ und sich auf die Schaffung des kinetischen skulpturalen Vokabulars konzentrierte, für das er bekannt ist. Gegen Ende seines Lebens kehrte Calder jedoch ernsthaft zu dem intimeren und körperlich weniger aufwändigen Prozess der Gouachemalerei zurück.

Als er zur Gouachemalerei zurückkehrte, begann Calder, nun mit seiner lebenslangen Erfahrung als Bildhauer, das dreidimensionale Vokabular der skulpturalen Formen, das er entwickelt hatte, auf die zweidimensionale Oberfläche des Papiers zu übertragen. Abgerundet wird die Ausstellung durch intime Skulpturen, die ebenfalls erst spät in seiner Karriere entstanden sind. Die Gegenüberstellung von Gemälden und Skulpturen aus derselben Zeit zeigt die komplementären Ideen, die Calder zum Ausdruck bringt, und die unterschiedlichen Formen, die sie annehmen.

Bestimmte Formen und Farben tauchen in seinen Gouachen und Skulpturen immer wieder auf. Kreise, Ovale und andere geometrische Formen dominieren den Raum. Es herrscht das gleiche Gefühl von Energie und Flüssigkeit. Die Formen sitzen nicht einfach auf der Oberfläche, sondern vibrieren und vermitteln ein Gefühl der Bewegung im Gegensatz zur statischen Natur. Wie seine Skulpturen, so erinnern auch die Gouache-Arbeiten an Mondrians leuchtende Palette von Primärfarben und an die skurrile Natur von Miros Werk, beides Künstler, die Calder sehr bewunderte.

Indem die Ausstellung seine Gouachen und Skulpturen zusammenbringt, zeigt sie nicht zwei ungleiche Teile von Calders künstlerischem Prozess, sondern vielmehr gegenseitige Ergänzungen. Die Ausstellung vermittelt ein umfassenderes Bild des einzigartigen Vokabulars, mit dem Calder dieselben Themen wie Farbe, Bewegung und räumliche Erkundungen aus unterschiedlichen Perspektiven erforschte.

Kunstwerk

• Calder-Cosmos-install6
  • Calder-Cosmos-install5
  • Calder-Cosmos-install4
  • Calder-Cosmos-install3
  • Calder-Cosmos-install2
  • Calder-Cosmos-install1

About

Heather James presents a rare opportunity to take a different look at Alexander Calder, one of the most important artists of the 20th century. Central to the exhibition is a collection of gouaches painted by Calder in the last decade of the artist’s life. Despite the different medium, these works show Calder in full command of his distinctive artistic language.

Although renowned for his innovative and groundbreaking sculptures, Calder started his artistic career as an abstract painter, preferring to use gouache. What is gouache? A type of opaque watercolor, gouache is a water-soluble paint. Watercolor and gouache both allow the artist to paint quickly, but both are also extremely unforgiving mediums as they dry quickly and are difficult to rework. However, unlike watercolor, which has a translucent appearance, gouache contains white pigment, rendering the color solid. Calder valued gouache for exactly these reasons – that it dries quickly but he could wield bolder colors.

In the 1920s, Calder began to experiment with sculpture. Despite being three dimensional, many of his sculptures appear to be like drawings in space. From his early wire sculptures to the more renowned mobiles and stabiles, there is a sense that the occupy both two dimensional planes and three-dimensional space. By the 1940s and ‘50s, Calder had become so popular as a sculptor that he largely left painting behind, concentrating on creating the kinetic sculptural vocabulary for which he is known. Toward the end of his life, however, Calder returned to the more intimate and less physically involved process of gouache painting in earnest.

As he returned to gouache painting, now with a lifetime of experience as a sculptor, Calder began to transcribe the three-dimensional vocabulary of sculptural forms he had developed onto the two-dimensional surface of the paper. Rounding out the show are intimate sculptures, also completed late in his career. Having both the paintings and the sculptures side by side from the same period, we can see the complementary ideas that Calder expresses and the different forms they take.

Certain shapes and color recur throughout his gouaches and sculptures. Circles, ovals, and other geometric forms dominate the space. There is the same sense of energy and fluidity. The shapes don’t just sit on the surface but vibrate giving a feeling of movement in contrast to the static nature. Like his sculpture, the gouache works echo Mondrian’s bright palette of primary colors and the whimsical nature of Miro’s work, both artist’s that Calder admired greatly.

In bringing his gouaches and sculptures together, the exhibition is not showcasing two disparate parts of Calder’s artistic process but rather complements of each other. The show gives a fuller picture of the unique vocabulary that Calder employed to explore the same themes of color, movement, and spatial enquiries from different perspectives.

Artists

ALEXANDER CALDER