• kühl-brittanien-installieren4
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation
  • kühl-brittanien-installieren1
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation
  • kühl-brittanien-installieren2
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation
  • kühl-brittanien-installieren3
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation
  • kühl-brittanien-installieren5
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation
  • kühl-brittanien-installieren6
    Coole Britannia-Ausstellungsinstallation

Cool Britannia: Die jungen britischen Künstler

2. April - 30. September 2020
Palmwüste, CA

Über

Diese exklusive Online-Ausstellung zieht sich durch alle Galerien von Heather James, um die Kunst der Young British Artists zu präsentieren. Auch YBAs genannt, entstanden diese Künstler in den 1990er Jahren durch ihre schockierenden Kunstwerke, die durch radikal neue Ansätze des Kunstschaffens untermauert wurden. Diese Ausstellung versammelt eine kleine Auswahl einiger der prominentesten YBAs.

Die Ausstellung hat ihren Namen von der Welle der britischen Popkultur in den 1990er Jahren, die in vielerlei Hinsicht an die kulturelle britische Invasion in den 1960er Jahren erinnerte. Britpop-Gruppen wie Blue, Oasis und die Spice Girls, Modedesigner wie Alexander McQueen, britische Filme wie "Four Weddings and a Funeral" und "Notting Hill", Schauspieler wie Hugh Grant und sogar Sportstars überfluteten die weltweite Bühne.

Parallel zu dieser Welle der Jugendkultur entstanden die YBAs. Dieser lockere Zusammenschluss von Künstlern bildete eine Kerngruppe, die gemeinsam bei Goldsmiths in London studierten. Diese Künstler stellten beharrlich Ausstellungen zusammen, wo immer sie konnten, und warben scharfsinnig für sich selbst. Die berühmteste war Damien Hirst und seine bahnbrechende Ausstellung "Freeze", in der er seine Goldschmiedekollegen präsentierte. Rebellisch und unbekümmert belebten diese Künstler die britische Kunstszene. Da sie von Außenseitern zum Establishment aufgestiegen sind, beeinflussen sie weiterhin die Kunstwelt und Künstlergenerationen.

In dieser Ausstellung sind zu sehen:

Damien Hirst ist wahrscheinlich einer der berühmtesten YBAs. Seine Kunst untersucht die Schnittmenge von Leben, Tod, Kommerz, Zeitlichkeit und Dauerhaftigkeit. Die Ausstellung zeigt eines seiner ikonischen Schmetterlingsbilder.

Gary Hume verwendet Haushaltsfarben, um Kunstwerke von intensiver Farbe zu schaffen. Seine Gemälde erforschen tiefe Emotionen. Diese Spannung zwischen tiefer Bedeutung und glänzender Oberfläche erzeugt eine dynamische Energie.

Marc Quinn ist eines der einflussreichsten Mitglieder der YBAs. Als multidisziplinärer Künstler verwischt Quinns Werk die Grenzen von Kunst, Wissenschaft und Technologie sowie Fragen der Körperlichkeit, des Verfalls und der Konservierung.

Rachel Whiteread ist eine der berühmtesten Bildhauerinnen und die erste Frau, die den Turner-Preis gewann. Ihre Kunstwerke erforschen die Architektur, indem sie das Unsichtbare sichtbar macht und Erinnerungen und Bedeutung in unserer Umgebung offenbart.

Kunstwerk

• cool-brittania-install4
    Cool Britannia exhibition installation
  • cool-brittania-install1
    Cool Britannia exhibition installation
  • cool-brittania-install2
    Cool Britannia exhibition installation
  • cool-brittania-install3
    Cool Britannia exhibition installation
  • cool-brittania-install5
    Cool Britannia exhibition installation
  • cool-brittania-install6
    Cool Britannia exhibition installation

Cool Britannia: The Young British Artists

April 2 - September 30, 2020
Palm Desert, CA

Artwork

About

This online exclusive exhibition draws across all of Heather James’s galleries to showcase the art of the Young British Artists. Also called YBAs, these artists emerged in the 1990s through their shocking artwork underpinned by radical new approaches to art making. This exhibition brings together a small selection of some of the most prominent YBAs.

The exhibition takes its name from the wave of British pop culture during the 1990s, which in many ways recalled the cultural British invasion of the 1960s. Britpop groups like Blue, Oasis, and the Spice Girls, fashion designers such as Alexander McQueen, British movies including “Four Weddings and a Funeral” and “Notting Hill”, actors like Hugh Grant, and even sports stars flooded the worldwide stage.

Alongside this wave of youth culture arose the YBAs. This loose association of artists comprised a core group that studied together at Goldsmiths in London. These artists doggedly put together exhibitions wherever they could and astutely promoted themselves. The most famous was Damien Hirst and his landmark exhibition “Freeze” which showcased his fellow Goldsmiths graduates. Rebellious and insouciant, these artists revitalized the British art scene. As they have moved from outsiders to establishment, they continue to influence the art world and generations of artists.

Featured in this exhibition are:

Damien Hirst is probably one of the most famous of the YBAs. His art examines the intersection of life, death, commerce, temporality, and permanence. The exhibition features one of his iconic butterfly paintings.

Gary Hume utilizes household paints to create artworks of intense color. His paintings explore deep emotions. This tension between profound meaning and glossy surface creates a dynamic energy.

Marc Quinn is one of the most influential members of the YBAs. A multidisciplinary artist, Quinn’s output blurs the boundaries of art, science, and technology along with issues of corporeality, decay, and preservation.

Rachel Whiteread is one of the most celebrated sculptors and the first woman to win the Turner Prize. Her artwork explores architecture by making the invisible visible, revealing memories and meaning in our surroundings.

Artists