Jackson Hole: Highlights von 1900 bis heute

1. November 2019 - 31. Juli 2020
Jackson Loch, WY

Über

Um das Jahr abzuschließen und in die Wintersaison einzutreten, präsentiert Heather James Jackson Hole in der Galerie Highlights aus den letzten 100 Jahren. Von der Skulptur über die Malerei, die Landschaft bis hin zur Pop-Art werden in dieser Ausstellung wichtige Kunst und Künstler durch einen spielerischen Überblick über die Kunstgeschichte in den Mittelpunkt gestellt.

In der Ausstellung ist "Yellow River" von Deborah Butterfield aus ihrer gefeierten Pferdeserie zu sehen. Butterfield schuf die Pferde ursprünglich aus Holz und anderen Materialien, die auf ihrem Grundstück in Bozeman, Montana, gefunden wurden, und sah die Pferde als ein metaphorisches Selbstporträt an, das die emotionale Resonanz dieser Formen auslöste. Wie diese Skulptur zeigt, hat sie sich vom Holz entfernt und mit neuen Materialien experimentiert.

Eine weitere Besonderheit ist "Untitled", eine große Metallarbeit des griechischen Künstlers Jannis Kounellis. Kounellis war eine Schlüsselfigur in der italienischen Kunstbewegung Arte Povera, die unkonventionelle, aber alltägliche Gegenstände einbaute, um die Kommerzialisierung der Kunst zu stören. Das Werk bewegt sich auf der Grenze zwischen Skulptur und Malerei; die Platzierung der Eisenstangen suggeriert Farbflächen, die ein eher traditioneller Maler auf die Leinwand auftragen würde. Obwohl es keine Figuren gibt, steht der Mensch in Material und Form im Mittelpunkt dieses Werkes.

Als perfekte Illustration der Postmoderne ist "Mädchen mit Fliege" von George Condo ein Gemälde, das zugleich Oberfläche und Tiefe hat, in dem kunsthistorische Referenzen an den Kubismus des frühen 20. Jahrhunderts mit Condos Suche nach psychologischen Tiefen aufprallen. Condo beschreibt seinen Prozess als einen 'Künstlichen Realismus'-Ansatz in der Porträtmalerei, den er in einem angemessenen Fall von Tautologie als 'realistische Darstellung des Künstlichen' definiert.

Perfekt für den Wechsel der Jahreszeiten zeigt die Ausstellung Edward Hoppers "Kirche und Landschaft", die eine kalte und winterliche Landschaft zu Beginn von Hoppers Karriere zeigt. Weitere Künstler in der Ausstellung sind Mel Ramos, Pablo Picasso, Hassel Smith, Andy Warhol und Michael Corinne West.

Kunstwerk

PENELOPE GOTTLIEBIEB

Jackson Hole: Highlights from 1900 to Today

November 1, 2019 - April 30, 2020
Jackson Hole, WY

Artwork

About

To close out the year and enter the winter season, Heather James Jackson Hole presents highlights at the gallery that span the last 100 years. From sculpture to painting, landscape to Pop Art, this exhibition focuses on important art and artists through a fun survey of art history.

Featured in the exhibition is “Yellow River” by Deborah Butterfield from her acclaimed series of horses. Butterfield originally created the horses from wood and other materials found on her property in Bozeman, Montana and saw the horses as a metaphorical self-portrait, mining the emotional resonance of these forms. As this sculpture shows, she transitioned away from wood to experiment with new materials.

Another standout is “Untitled”, a large metal work by Greek artist Jannis Kounellis. Kounellis was a key figure in the Italian art movement called Arte Povera that incorporated unconventional but everyday objects to disrupt the commercialization of art. The work walks the line between sculpture and painting; the placement of the iron bars suggests planes of color that a more traditional painter would apply to the canvas. Although devoid of figures, this work centers itself around humankind in its material and form.

A perfect illustration of post-modernism, “Girl with Bow Tie” by George Condo is a painting that is at once surface and depth, where art historical references to the cubism of the early 20th brush up against Condo’s search to examine psychological depths. Condo describes his process as an ‘Artificial Realism’ approach to portraiture, which, in an appropriate case of tautology, he defines as the ‘realistic representation of that which is artificial’.

Perfect for the change of seasons, the exhibition showcases Edward Hopper’s “Church and Landscape” which depicts a cold and wintery landscape early in Hopper’s career. Other artists in the exhibition include Mel Ramos, Pablo Picasso, Hassel Smith, Andy Warhol, and Michael Corinne West.

Artists