• J-Mod2-Installation2
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation3
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation4
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation5
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation6
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation7
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation8
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation9
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation10
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation
  • J-Mod2-Installation1
    Jüdische Moderne - Teil 2 Ausstellungsinstallation

Jüdische Moderne Teil 2: Figuration von Chagall bis Norman

30. April 2020 - 31. Dezember 2021
Palmwüste, CA

Über

Heather James präsentiert eine zweiteilige Online-Ausstellung von Kunstwerken aus unserer Sammlung, die sich mit der von jüdischen Künstlern entwickelten Moderne befasst. Teil 2 konzentriert sich auf die Entwicklung der figurativen und gegenständlichen Malerei.

Die Schau eröffnet mit Marc Chagall, einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, der seinen jüdischen Hintergrund zu einer einflussreichen Form des Modernismus verschmolz. Diese lebendigen Lithografien von Chagall sind reizvolle Beispiele für die von ihm entwickelte modernistische Bildsprache. Ein Großteil seiner einzigartigen Stimme entstand aus der Synthese seiner jüdischen Identität und modernistischen Trends, die er auf verschiedene Themen anwandte.

Dennoch hat sich Chagall nie durch seine Religion eingeschränkt. Die anderen Lithografien zeigen seine Fähigkeit, unterschiedliche Themen und Sujets in seinem einzigartigen Stil umzusetzen. Chagall schuf sogar die Glasfenster für die Kirche St. Stephan in Mainz, Deutschland.

Die Ausstellung beleuchtet auch den Einfluss der jüdischen Identität auf Künstler wie Camille Pissarro. Pissarro wurde in einer jüdischen Familie auf der Insel St. Thomas geboren. Seine Identität war zwar nie explizit Gegenstand seiner für die Öffentlichkeit geschaffenen Werke, aber sie prägte seinen politischen und kulturellen Blickwinkel, vor allem wenn er sich mit Bauern und Landarbeitern beschäftigte. Für den Künstler sind das Land und die Arbeiter miteinander verbunden und verflochten. Pissarro sah sich aufgrund der Dreyfus-Affäre mit einem zunehmenden Antisemitismus konfrontiert, der zu seinem Zerwürfnis mit Künstlerkollegen wie Paul Cezanne und Edgar Degas beitrug. Dennoch war es Pissarros Pioniergeist und seine Fähigkeit, seinen Stil zu verändern, die ihm den Namen "Vater des Impressionismus" eingebracht haben.

Irving Norman wurde 1906 in Litauen geboren und war ein jüdischer Einwanderer in den Vereinigten Staaten. Als sozialer Surrealist fangen seine Bilder das Trauma des modernen Lebens im 20. Jahrhundert ein, geprägt von seinen eigenen persönlichen Erfahrungen, unter anderem als Soldat, der die spanische Republik vor Francos faschistischen Nationalisten verteidigte. Düster und oft gewalttätig, glaubte Norman, dass seine Gemälde und Kunst im Allgemeinen die Macht haben, die Gesellschaft und unser Verhalten zu verändern. Diese Gemälde sind nicht nur Totems der Zerstörung, sondern auch ein Aufruf an das Mitgefühl der Menschheit.

Im Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Figuration wurde Roy Lichtenstein zu einem Pionier der Pop Art. Lichtensteins jüdische Identität beeinflusste seine Kunst auf eher indirekte Weise, sei es durch die subtile Diskriminierung bei der Wohnungssuche, mit der er als Kind konfrontiert war, oder durch seinen Beitritt zu einer jüdischen Studentenvereinigung. Sehr viel direkter, aber dennoch subtiler, war der jüdische Einfluss der Comics, die den Stil des Künstlers prägten. Die Zeichner dieser Comics waren häufig Juden, darunter Jack Kirby und Irv Novick.

William Kentridge bringt uns zur zeitgenössischen Kunst. Kentridges Kunstwerke sind aufgeladene Untersuchungen politischer und gesellschaftlicher Beziehungen, die sich aus seiner eigenen Identität als weißer, jüdischer Südafrikaner ergeben. Mit theatralischem Flair gleiten seine Werke ins Absurde ab und setzen sich mit der Geschichte der Apartheid und ihren Auswirkungen auseinander. Von Norman bis Kentridge können wir eine durchgehende Linie von Politik und Kunst erkennen, die von der eigenen jüdischen Identität und den eigenen Erfahrungen beeinflusst wird.

Weitere Künstler der Ausstellung sind Alex Katz, Morris Louis und George Segal.

Kunstwerk

• J-Mod2-install2
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install3
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install4
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install5
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install6
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install7
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install8
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install9
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install10
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation
  • J-Mod2-install1
    Jewish Modernism-Part 2 exhibition installation

Jewish Modernism Part 2: Figuration from Chagall to Norman

April 30, 2020 - October 31, 2021
Palm Desert, CA

Artwork

About

Heather James presents a two-part online exhibition of artworks from our collection featuring the modernism developed by Jewish artists. Part 2 focuses on the development of figurative and representational paintings.

The show opens on Marc Chagall, one of the most prominent artists of the 20th century, who fused his Jewish background to create an influential mode of modernism. These vibrant lithographs by Chagall are delightful examples of the modernist visual language he developed. Much of his unique voice derived from the synthesis of his Jewish identity and modernist trends applied to diverse subjects.

Nevertheless, Chagall never limited himself through his religion. The other lithographs demonstrate his ability to adapt differing subjects and themes to his unique style. Chagall even made the stain glass windows for St. Stephan church in Mainz, Germany.

The exhibition also explores the impact of Jewish identity on artists such as Camille Pissarro. Pissarro was born into a Jewish family on the island of St. Thomas. While never the explicit subject of his artwork made for public consumption, his identity girded his political and cultural point of view particularly his emphasis on farmers and country workers. For the artist, the land and the workers are related and intertwined. Pissarro also faced rising antisemitism due to the Dreyfus Affair, and it played a part in his falling out with fellow artists, Paul Cezanne and Edgar Degas. Nevertheless, it was Pissarro’s pioneering spirit and ability to change his style which has given him the name “Father of Impressionism”.

Irving Norman was born in Lithuania in 1906 and was a Jewish immigrant to the United States. A social surrealist, his paintings capture the trauma of modern life during the 20th century, informed by his own personal experiences including as a soldier defending the Spanish Republic from Franco’s fascist Nationalists. Dark and often violent, Norman believed that his paintings and art in general have the power to change society and our behavior. Not just totems to destruction, these paintings are a calling out to humanity’s compassion.

Straddling the line between abstraction and figuration, Roy Lichtenstein became a pioneer of Pop Art. Lichtenstein’s Jewish identity influenced his art in more indirect ways whether it was the subtle housing discrimination he faced while growing up or his joining a Jewish fraternity. Much more direct but still subtle, were the Jewish influence of the comic books that defined the artist’s style. The artists for these comics were often Jewish including Jack Kirby and Irv Novick.

William Kentridge brings us to Contemporary Art. Kentridge’s artwork are charged examinations of political and societal relationships stemming from his own identity as a white, Jewish South African. Taking on a theatrical flair, his works slip into beautiful absurdism grappling with the history of Apartheid and its effects. From Norman to Kentridge, we can see a through line of politics and art influenced by one’s own Jewish identity and experiences.

Other artists in the exhibition include Alex Katz, Morris Louis, and George Segal.

Artists