Josef Albers: Das Herz der Malerei

12. Mai - 30. November 2022
Palmwüste, CA
"Es ist leicht zu wissen, dass Diamanten kostbar sind, es ist gut zu wissen, dass Rubine Tiefe haben, aber mehr noch, dass Kieselsteine wundersam sind." - Josef Albers

Über

Diese besondere Präsentation von Werken von Josef Albers taucht in seine Untersuchung der Farbe durch die Struktur des Quadrats ein. Die Präsentation stellt Albers' Schwerpunkt auf das Lesen von Farbe und das Lesen von Gemälden in den Vordergrund.

Josef Albers war einer der Pioniere der modernen Kunst, der sowohl mit seinem künstlerischen Werk als auch mit seinen einflussreichen Lehren während seiner Zeit am Bauhaus, am Black Mountain College und an der Yale University wegweisend war. Der in Deutschland geborene Albers wanderte nach der Schließung des Bauhauses, dem Epizentrum der Kunst und des Denkens der Moderne, in die USA aus - Gründe, die das Bauhaus in den 1930er Jahren in Deutschland zur Aufgabe zwangen.

Albers und seine Frau Anni, selbst eine Pionierin der modernen Textilkunst, nahmen das, was sie am Bauhaus gelernt und gelehrt hatten, mit in die Gründung des Black Mountain College. Das legendäre College förderte neue Ideen von Kunst, Lernen und Lehren und zählte Ruth Asawa, Robert Motherwell, Cy Twombly, Robert Rauschenberg, Merce Cunningham, John Cage sowie Elaine und Willem de Kooning zu seinen Dozenten und Studenten.

Als er am Black Mountain College von einem Studenten gefragt wurde, was er lehren würde, antwortete Albers: "Die Augen öffnen". Dieses Prinzip, die Art des Sehens zu untersuchen und neu zu erfinden, lässt sich auch auf seine berühmteste Gemäldeserie "Homage to the Square" anwenden. Obwohl er die englische Sprache nur unzureichend beherrschte, konnte Albers durch Gesten und Darbietungen mit seinen Studenten kommunizieren und sie dazu bringen, sich der Malerei und der Kunst auf neue Art und Weise zu nähern, mit neuen Perspektiven. Der Prozess war genauso wichtig wie das Endprodukt.

Sein Lehrstil galt auch für seinen Malprozess. Es kann leicht sein, Albers Gemäldeserie "Homage to the Square" als Minimalismus oder einfache Abstraktion abzutun. Doch diese Gemälde verlangen vom Betrachter mehr, nämlich das Verhältnis von Farbe und Form zu berücksichtigen. Man beachte, dass die Quadrate nicht perfekt zentriert, sondern nach unten hin gewichtet sind. Wie verändert sich dadurch das Verhältnis der Quadrate zueinander? Zur Wand? Zum Betrachter?

Beobachten Sie das Verhältnis der nebeneinander liegenden Farben. Verstärkt sie die Farbe neben ihr? Lässt sie die Farbe in den Hintergrund treten oder vorspringen? Es ist wichtig zu erwähnen, dass Albers selten Farben mischte, sondern sich auf den reinen Farbton aus der Tube verließ. Er verglich denselben Farbton von verschiedenen Firmen, und die Rückseite seiner Masonitplatten zeugt von den Farbnotizen, die er machte. Für Albers geht es in der Malerei um Relativität - um das Verhältnis von Farbe, Form, Objekt und Betrachter. Diese Leinwände sind eine Feier dieser Relativität, der Wahrnehmung selbst, die über Übungen hinausgeht und zu ausgewogenen Symphonien führt, die nur das wesentliche Vokabular der Malerei verwenden. In gewisser Weise nehmen sie das Konzept der minimalistischen Musik vorweg - Variationen über die wesentlichsten und grundlegenden Muster, um reichhaltig geschichtete Kompositionen zu schaffen.

Der rasante Wandel in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, der zu einem großen Teil auf Albers und seine Lehren zurückzuführen ist, muss relativiert werden. Die Künstler fühlten sich nicht mehr gezwungen, figurativ zu malen. Der abstrakte Expressionismus wurde zum vorherrschenden Stil. Das Endergebnis war immer weniger wichtig als der Prozess, der zu diesem Ergebnis führte. Das Experimentieren mit der Materialität erreichte neue Höhen. Albers hatte zuvor ausrangiertes Glas und Metall für seine Kunst verwendet (und in seinen Lehren) - ein Echo dessen, was Robert Rauschenberg, ein Student des Black Mountain College, später mit seinen Mähdreschern erreichen sollte. Und es war nicht nur Josef, der die Materialität vorantrieb. Genauso wichtig war Anni Albers und ihr architektonischer Ansatz für Textilien.

In einer Welt, die unsere visuellen Wahrnehmungen überflutet, stellt Albers unsere normalen Sehgewohnheiten auf den Kopf. Er schenkt uns Momente des Innehaltens, die dennoch komplex sind, ein Zauber, der nur aus den Bausteinen der Bilder besteht. Neben seinen Gemälden entwickelte Albers eine Pädagogik für den Kunstunterricht, die noch heute die Ausbildung von Künstlern beeinflusst. Sein Einfluss wirkt durch seine Bilder und seine Lehren weiter.

"Der Simultankontrast ist nicht nur ein kurioses optisches Phänomen - er ist das Herzstück der Malerei." - Josef Albers

Fragen Sie

Anfordern - Kunst Einzel

Zusätzliche Ressourcen

Künstler

About

“Easy to know that diamonds are precious, good to know that rubies have depth, but more to see that pebbles are miraculous.” – Josef Albers

This special presentation of works by Josef Albers dives into his investigation of color through the structure of the square. The presentation puts into perspective Albers emphasis on reading color and how to read paintings.

Josef Albers was one of the pioneers of Modern art, leading the way with both his artistic body of work and for his influential teachings during his time at the Bauhaus, Black Mountain College, and Yale University. Born in Germany, Albers immigrated to the US after the closure of the Bauhaus, the epicenter of modernist art and thinking – reasons that forced its termination in 1930s Germany.

Albers and his wife Anni, herself a pioneer of modern textile art, would take what they learned and taught at the Bauhaus to the founding of Black Mountain College. The legendary college promoted new ideas of art, learning, and teaching and counted amongst its faculty and students Ruth Asawa, Robert Motherwell, Cy Twombly, Robert Rauschenberg, Merce Cunningham, John Cage, and Elaine and Willem de Kooning.

At Black Mountain College, when asked by a student what he would teach, Albers responded, “To open eyes.” This same principle to examining and re-imagining the ways of looking can be applied to his most famous series of paintings “Homage to the Square.” Though he had a tenuous grasp of English, through gesture and performance, Albers could communicate with his students to approach painting and art in new ways, with fresh perspectives. The process was just as important as the final product.

So too did his teaching style apply to his process of painting. It can be easy to dismiss Albers series of paintings “Homage to the Square” as Minimalism or simple abstraction. But these paintings ask more of the viewer, to consider the relationship of color and form. Notice that the squares are not perfectly centered but weighted to the bottom. How does this change the relationship of the squares to each other? To the wall? To the viewer?

Observe the relationship of color placed next to each other. Does it intensify the color next to it? Does it make the color recede to the background or jump forward? It is important to note that Albers rarely mixed paints, relying on the pure hue from the tube, He would compare the same hue from different companies and the back of his Masonite panels bear witness to the notes of color he would make. For Albers, painting is about relativity – the relationship of color, form, object, and viewer. These canvases are a celebration of that relativity, of perception itself, reaching beyond exercises into balanced symphonies using only the essential vocabulary of painting. In a sense, they anticipate the concept of minimalist music – variations on the most essential and basic patterns to create richly layered compositions.

Let us put into perspective the rapid change happening in the era after World War II, much of which was due to Albers and his teachings. Artists no longer felt compelled to paint figuratively. Abstract Expressionism became the dominant style. The end result mattered less and less as the process to get to that result. Experimentation of materiality reached new heights. Albers had earlier used discarded glass and metal to create art (and in his teachings) an echo of what Robert Rauschenberg, a student of Black Mountain College, would later accomplish with his combines. And it was not just Josef who pushed materiality. Just as importantly was Anni Albers and her architectural approach to textiles.

In a world that inundates our visual perceptions, Albers upends our normal ways of seeing. We are given moments of respite that are nevertheless complex, magic formed out of only the building blocks of paintings. Beyond his canvases, Albers developed a pedagogy for the teaching of art, one that still affects artists training today. His influence ripples forward through his paintings and his teachings.

“Simultaneous contrast is not just a curious optical phenomenon – it is the very heart of painting.” – Josef Albers

Artists