• Materie-Installation1
  • Materie-Installation2
  • Materie-Installation3
  • Materie-Installation4
  • Materie-Installation5
  • Materie-Installation6
  • Materie-Installation7
  • Materie-Installation8
  • Materie-Installation9

Mercedes-Materie: Eine wunderbare Qualität

22. März 2021 - 30. Juni 2022
Palmwüste, CA

Über

Als eine der einflussreichsten Stimmen des 20. Jahrhunderts hat Mercedes Matter nicht die Anerkennung erhalten, die sie verdient, und doch ist ihr Einfluss sowohl in ihrem Werk als auch in ihrer Lehre zu spüren.

In eine Künstlerfamilie hineingeboren - ihr Vater war der frühe amerikanische Modernist Arthur Beecher Carles - war Matter ein Gründungsmitglied der American Abstract Artists. Sie war sehr eng mit Fernand Leger befreundet und half ihm sogar bei einigen seiner Wandgemälde. In New York war Matter auch mit einigen der wichtigsten Abstrakten Expressionisten befreundet, darunter Lee Krasner und Jackson Pollock, Elaine und Willem de Kooning, Franz Kline und Philip Guston. Sie war sogar das erste weibliche Mitglied von The Club, dem wichtigen Künstlerkreis der Abstrakten Expressionisten. Nicht auf die AbEx-Künstler beschränkt, zählten Matter und ihr Mann Alexander Calder und Alberto Giacometti zu ihren engen Freunden.

Matters Arbeit lässt sich nicht so einfach kategorisieren. Obwohl sie stark abstrakt sind, entspringen ihre Arbeiten sorgfältigen Studien des realen Lebens. Schauen Sie genau hin, und Sie werden sehen, wie die Essenz von Stillleben oder Körpern aus der Leinwand auftaucht. Mit scheinbarer Leichtigkeit in einem Rausch von Farben losgelassen, verbrachte Matter in Wirklichkeit Monate oder Jahre an einer Zeichnung oder einem Gemälde. Diese Hingabe an die Atelierpraxis sollte einen ihrer wichtigsten Beiträge zur Kunstgeschichte prägen.

Von einem legendären Lehrer, Hans Hofmann, unterrichtet, würde Matter ihrerseits ihre eigene Schule gründen. Nach einem bahnbrechenden Artikel von 1963, den sie für die Art News mit dem Titel "What's Wrong with U.S. Art Schools?" schrieb, gab es unter den Kunststudenten eine Bewegung, dass Matter die vorgeschlagenen Ideen weiterverfolgen sollte, ein Spiegelbild des studentischen Aktivismus der 1960er Jahre. Davon angespornt, gründete sie 1964 die New York Studio School, die bis heute besteht. Zu den frühen Lehrern gehörten Guston und Alex Katz sowie der Kunsthistoriker Meyer Schapiro und der Komponist Morton Feldman. Die Schule legte den Schwerpunkt wieder auf den Studiounterricht und betonte das Lebenszeichnen.

Die Ausstellung berührt verschiedene Stationen in Matters langer künstlerischer Laufbahn, die sich über sechs Jahrzehnte erstreckt. Von der frühen Abstraktion der 1930er-Jahre über die Kohlezeichnung (ein Medium, das sie in den 1970er-Jahren wieder aufnahm) bis hin zu einem Gemälde, das in ihrem letzten Lebensjahr entstand, sehen wir ein Engagement für genaues Studium gepaart mit dynamischer Pinselführung. Elaine de Kooning bemerkte einmal über Matter: "Alles hat eine wunderbare, lebendige Qualität. Es gibt keinen toten Bereich auf ihren Oberflächen, keinen Zentimeter, den sie nicht berücksichtigt hat. Und es gibt etwas, das über das hinausgeht, was sie anstrebte."

Indem die Ausstellung so viele ihrer Werke zusammenbringt, macht sie deutlich, dass Matter genauso wichtig war wie die Künstler in ihrem Umfeld, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Matter in die gleiche Liga wie ihre Freunde Frankenthaler und Krasner aufsteigt.

Heather James Fine Art ist stolz darauf, Mercedes Matter und ihre herausragende künstlerische Stimme ins Rampenlicht zu stellen.

READ - Der einflussreiche Artikel von Mercedes Matter für Artnews

Kunstwerk

• matter-install1
  • matter-install2
  • matter-install3
  • matter-install4
  • matter-install5
  • matter-install6
  • matter-install7
  • matter-install8
  • matter-install9

Mercedes Matter: A Miraculous Quality

March 22 - September 30, 2021
Palm Desert, CA

Artwork

About

One of the most influential voices of the 20th century, Mercedes Matter has not gained the recognition she deserves and yet her impact is felt in both her work and in her teaching.

Born into an artistic family – her father was early American modernist Arthur Beecher Carles – Matter was a founding member of the American Abstract Artists. She was very close friends with Fernand Leger, even helping him with some of his murals. In New York, Matter was also friends with some of the most important Abstract Expressionists including Lee Krasner and Jackson Pollock, Elaine and Willem de Kooning, Franz Kline, and Philip Guston. She was even the first female member of The Club, the important artistic circle of Abstract Expressionists. Not restricted to the AbEx artists, Matter and her husband counted Alexander Calder and Alberto Giacometti as close friends.

Matter’s work defies easy categorization. Although firmly abstract, her work springs from careful studies of real life. Look closely and you will see emerging from the canvas the essence of still lifes or bodies. Dashed off with apparent ease in a riot of color, Matter would in actuality spend months or years on a drawing or painting. This commitment to studio practice would inform one of her most important contributions to art history.

Taught by one legendary teacher Hans Hofmann, Matter in turn would found her own school. Following a landmark 1963 article she wrote for Art News “What’s Wrong with U.S. Art Schools?”, there was movement among art students for Matter to follow through on the ideas proposed, a reflection of the student activism of the 1960s. Spurred by this, she founded the New York Studio School in 1964 which continues today. Early teachers included Guston and Alex Katz as well as art historian Meyer Schapiro and composer Morton Feldman. The school returned the focus on studio classes and emphasized life drawing.

The exhibition touches upon different points along Matter’s long artistic career, spanning over six decades. From the early abstraction of the 1930s to the charcoal drawing (a medium which she took up in the 1970s) and up to a painting done in the last year of her life, we see a commitment to close study matched with dynamic brushwork. Elaine de Kooning once remarked of Matter, “Everything has a miraculous, alive quality. There is not a dead area on her surfaces, not an inch that she hasn’t considered. And there is something that goes beyond what she was aiming for.”

In bringing this many of her works together, the show makes the case that Matter was just as important as the artists in her circle, and it is only a matter of time before Matter is vaulted into the same league as her friends Frankenthaler and Krasner.

Heather James Fine Art is proud to spotlight Mercedes Matter and her pre-eminent artistic voice.

READ – Mercedes Matter’s influential article written for Artnews

Artists