Moore! Moore! Moore! Henry Moore und die Bildhauerei

3. März 2021 - 30. April 2022
Palmwüste, CA

Über

"Ich habe die Prinzipien von Form und Rhythmus durch das Studium natürlicher Objekte gefunden... Kieselsteine und Felsen zeigen die Art und Weise, wie die Natur den Stein bearbeitet." - Henry Moore

Heather James Fine Art präsentiert eine virtuelle Ausstellung mit Werken von Henry Moore, einem der einflussreichsten britischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts. Seine Werke zwingen uns, die Grenzen der Moderne und der Bildhauerei zu überdenken. Während seine figurativen Skulpturen die Grenzen der Moderne ausreizen, zieht sich eine Ader des Klassizismus durch sein Werk.

Wir müssen uns also fragen, ob sein Werk eine radikale Veränderung oder eine Fortführung der klassischen Skulptur darstellt. Selbst innerhalb seines eigenen Werks gibt es eine große Bandbreite an Figurationen. Vergleichen Sie "Familiengruppe" von 1945 mit "Liegende Figur: Kreis" von 1983. Einerseits abstrahiert Moore den Körper bis zum Äußersten, andererseits verweist das spätere Werk auf die liegenden Akte der klassischen Antike. Einige, wie "Two Seated Figures Against Wall", verweisen auch auf antike Skulpturen wie die sitzenden Figuren des alten Ägypten.

Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von seinem Aufstieg zu internationalem Ruhm in den 1940er Jahren bis zu seiner späten Karriere in den 1980er Jahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als er Großbritannien auf der Biennale von Venedig vertrat und am bahnbrechenden Festival of Britain teilnahm, repräsentierten Moores Skulpturen eine Rückkehr zu einem optimistischen Humanismus im Angesicht des zerstörerischen Totalitarismus und Faschismus.

Während die Abstrakten Expressionisten in den USA das Trauma des Krieges durch dynamische Aktionen verarbeiteten, konzentrierte sich Moore in seinen Abstraktionen wieder ruhig auf den menschlichen Körper. Seine Abstraktion hat eine sanfte Note, die auf universellen Themen aufbaut. Ob in seiner "Familiengruppe" oder in den sitzenden Figuren, der Geist des Betrachters wird zu diesen gemeinsamen Erfahrungen transportiert, wobei die Abstraktion dazu beiträgt, die Bilder universell zu machen. Moore bemerkt: "Natürlich verwendet ein Künstler Erfahrungen, die er im Leben gemacht hat. Eine solche Erfahrung in meinem Leben war die Geburt meiner Tochter Mary, die in meiner Skulptur das Thema Mutter und Kind wieder aufleben ließ. Eine neue Erfahrung kann etwas an die Oberfläche bringen, was tief in einem steckt".

Ergänzt wird die Gruppe der Skulpturen durch Zeichnungen, die seine Arbeitsweise und seine Fähigkeit zeigen, sinnliche und geschwungene Formen in zwei und drei Dimensionen zu schaffen. Der Betrachter kann beobachten, wie Moore die Form aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

Sowohl die Arbeiten auf Papier als auch in Bronze spiegeln seine Inspiration durch organische Formen und Materie wider. Ob Knochen, Steine, Muscheln oder Holz, Moore nutzte ihre Formen und sogar ihre Textur für seine Skulpturen. Moore erklärte: "Knochen sind die innere Struktur, die die Natur sowohl für Leichtigkeit als auch für Stärke nutzt... in Knochen kann man also die Prinzipien finden, die in der Bildhauerei sehr wichtig sein können."

Moore war nicht nur ein britischer Künstler, sondern sein Werk fand in der ganzen Welt Anklang. In den 1970er Jahren schätzte Moore, dass über drei Viertel seiner Werke in den USA verkauft wurden.

Kunstwerk

Moore! Moore! Moore! Henry Moore and Sculpture

March 3 - August 31, 2021
Palm Desert, CA

Artwork

About

 
“I have found the principles of form and rhythm from the study of natural objects… pebbles and rocks show nature’s way of working stone.” – Henry Moore


Heather James Fine Art presents a virtual exhibition of works by Henry Moore, one of the most influential British sculptors of the 20th century. His works compel us to consider the boundaries of modernity and of sculpture. While his figurative sculptures pushed the limits of modernity, there is a vein of classicism that runs through his work.


We must then ask ourselves, does his work represent a radical transformation or a continuation of classical sculpture. Even within his own body of work, there is a wide range of figuration. Compare “Family Group” from 1945 with “Reclining Figure: Circle” from 1983. On the one hand, Moore has abstracted the body to its breaking point and yet, the later work still references the reclining nudes of classical antiquity. Some, like “Two Seated Figures Against Wall” also reference more ancient sculptures like the seated figures of ancient Egypt.


The exhibition spans a large range of his career from his rise to international fame in the 1940s to his late career in the 1980s. After World War II, with his representation of Britain at the Venice Biennale and participation in the landmark Festival of Britain, Moore’s sculptures represented a return to an optimistic humanism in the face of destructive totalitarianism and fascism.


While the Abstract Expressionists in the U.S. processed the trauma of war through dynamic action, Moore’s abstractions returned a calm focus onto the human body. There is a gentle touch to his abstraction, building off universal themes. Whether in his “Family Group” or in the seated figures, the viewer’s mind is transported to these shared experiences, the abstraction helping to make the imagery universal. Moore notes, “Of course an artist uses experiences he’s had in life. Such an experience in my life was the birth of my daughter Mary, which re-invoked in my sculpture my Mother and Child theme. A new experience can bring to the surface something deep in one’s mind.”


Complementing the group of sculptures are drawings showing his process and his ability carve out sensual and sinuous shapes in both two and three dimensions. The viewer can observe how Moore considered form from multiple perspectives.


Both the works on paper and in bronze reflect his inspiration in organic forms and matter. From bones to stones, shells to wood, Moore utilized their shapes and even their texture in his sculpture. Moore stated, “Bones are the inside structure that nature uses for both lightness and strength… so in bones you can find the principles which can be very important in sculpture.”


Not just a British artist, Moore’s work found popularity around the world. By the 1970s, Moore estimated that over three-fourths of his work was in the U.S.

Artists