Mehr zum Leben: Impressionistische Dialoge von Monet und darüber hinaus

17. August 2022 - 31. August 2023
Palmwüste, CA
"Die ganz großen Künstler fesseln einen noch mehr an das Leben". - Gustave Caillebotte

Über

Heather James Fine Art präsentiert einen eklektischen Überblick über den französischen und amerikanischen Impressionismus, der die Ursprünge, aber vor allem die Dialoge zwischen den Künstlern, zwischen den Bewegungen und zwischen Künstlern und Themen erforscht.

KARTIERUNG DES VERLAUFS DER BEWEGUNG

In der Mythologisierung der Kunstgeschichte schlug der Impressionismus ein wie ein Blitzschlag. Nicht nur in der Bildsprache, sondern auch in der Art der Darstellung stellte die Kunstrichtung die Inhalte auf den Kopf. Die Impressionisten malten "en plein air" (unter freiem Himmel) und wurden von der radikalen Perspektive japanischer Holzschnitte beeinflusst, um die sich mit der Industrialisierung Frankreichs verändernde Landschaft einzufangen. Mit der wachsenden Mittelschicht fanden die Künstler sowohl neue Motive als auch neue Kunden, die ihre Werke kauften.

Mit Werken von 1872 bis ca. 1945 veranschaulicht die Schau, wie sich die impressionistische Bewegung im Laufe der Zeit entwickelte. Die Ausstellung beginnt im Jahr 1872 mit Claude Monets "L'Ancienne rue de la Chaussee, Argenteuil" und zeigt die Anfänge des Impressionismus. 1872 war ein wichtiges Jahr für die französischen Impressionisten, denn in diesem Jahr fand die erste ihrer acht Ausstellungen statt und die Identifizierung des Genres nahm Gestalt an. Das Kunstwerk, das dem Impressionismus seinen Namen gab, "Impression, Sonnenaufgang", wurde im gleichen Jahr und in der gleichen Stadt Argenteuil gemalt.

In dem Maße, in dem sich der Impressionismus verbreitete, wurden auch andere Künstler dazu inspiriert, diese Prinzipien auf ihre eigene Umgebung anzuwenden. Als sich die USA nach Westen ausbreiteten, fand der Impressionismus schließlich mit den Werken der kalifornischen Impressionisten, wie William Wendts "Laguna Hills", die wunderschöne Landschaft der Pazifikküste .

GESPRÄCHE UNTER KÜNSTLERN

Vielleicht ist die Freundschaft zwischen Monet und Sisley eine der besten Beziehungen, die den unterstützenden Geist unter diesen Malern widerspiegelt.

Das 1872 entstandene Gemälde "L'Ancienne rue de la Chaussee, Argenteuil" zeigt den bedeutenden Ort Argenteuil, in dem Claude Monet sechs Jahre lang sein Handwerk verfeinerte. Auch andere Impressionisten, darunter Monets Freund Alfred Sisley, verbrachten einige Zeit in dem kleinen Ort. In der Tat malten Monet und Sisley Seite an Seite, so auch diese Straßenszene von Argenteuil. Sisleys Version befindet sich heute im angesehenen Musée d'Orsay in Paris. Beide Künstler hielten einen Moment fest, in dem sich die ländliche Natur von Argenteuil gegen die drohende Industrialisierung behauptet.

In Fortsetzung dieses Themas der künstlerischen Konversation zeigt die Ausstellung das beeindruckende Gemälde "L'Eglise de Moret, le Soir" von Alfred Sisley. Das Werk ist Teil von Sisleys bedeutender Serie, die die Kirche Notre-Dame in Moret-sur-Loing zeigt. Es ähnelt Monets berühmter Serie der Kathedrale von Rouen, die 1892-93 entstand und 1894 überarbeitet wurde. Beide Künstler haben die Kirchen zu unterschiedlichen Zeiten und bei unterschiedlichem Wetter dargestellt. Sisleys Darstellung ist jedoch architektonischer und fängt die Wechselwirkung des Gebäudes mit Licht und Wetter besser ein. Während Monet sein Bild später noch einmal überarbeitete, gelang es Sisley, sein Ziel in einem Zug zu erreichen. Eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Werken finden Sie auf unserer Seite "Kathedralgemälde von Alfred Sisley und Claude Monet".

GESPRÄCHE ZWISCHEN KÜNSTLER UND LANDSCHAFT

Die französischen Impressionisten unterhielten sich nicht nur untereinander, sondern setzten sich auch mit der Landschaft auseinander. Camille Pissarro malte den Blick aus seiner Wohnung und hielt den Wechsel der Jahreszeiten im Tuileriengarten in Paris fest. Gustave Caillebotte zog sich auf sein Anwesen in Yerres zurück und schuf eindrucksvolle Gemälde seines Gartens. Über die Repräsentation hinaus spricht jedes Werk durch seine Darstellung von Zeitlichkeit und Saisonalität den Geist des Impressionismus an. Mehr über die Beziehung zwischen Monet und Caillebotte erfahren Sie auf unserer Seite "Der Garten von Gustave Caillebotte".

ÜBERQUERUNG DES ATLANTIKS

Der von den Franzosen entwickelte Stil des Impressionismus verbreitete sich bald unter den amerikanischen Künstlern, einschließlich der in Frankreich lebenden Auswanderer und derjenigen, die noch auf der anderen Seite des Ozeans lebten. Die Amerikaner übernahmen die Grundsätze des Impressionismus - Malen im Freien, moderne Themen - und passten sie an die Besonderheiten der Vereinigten Staaten an.

Viele der französischen Impressionisten fanden sich in Monets Heimatstadt Giverny wieder, doch die Giverny-Gruppe war nicht die einzige Kunstkolonie des Impressionismus. Diese Kolonien waren von zentraler Bedeutung für den amerikanischen Impressionismus und seine Weiterentwicklung, den kalifornischen Impressionismus. Künstler wie William Wendt und Edgar Payne gründeten den California Art Club und die Laguna Beach Art Association. Die LBAA ist heute das Laguna Art Museum.

Die kalifornischen Impressionisten widmeten sich der Malerei im Freien und hielten die einzigartige Landschaft fest, die ihnen in Kalifornien geboten wurde. Wenn wir Joseph Kleitschs "Mission Cloisters, San Juan Capistrano" mit Sisleys "L'Eglise de Moret, le Soir" vergleichen, erkennen wir nicht nur die Unterschiede des kalifornischen Lichts und Wetters, sondern auch den Einfluss der spanischen Architektur. Entdecken Sie die Tiefen unserer Ausstellung "California Here We Come: The California Impressionists".

KÜNSTLER UND MÄZEN

Unter den Amerikanern, die nicht an den acht ursprünglichen Impressionistenausstellungen teilgenommen haben, sind vielleicht Frederick Carl Frieseke und Childe Hassam am bekanntesten. Frieseke gehörte zur Giverny-Gruppe, der Künstlerkolonie, die sich um Monet in Giverny versammelte. Frieseke wohnte sogar in der Nähe von Monet, obwohl er vor allem von Pierre-Auguste Renoir beeinflusst wurde. Dies zeigt sich in dem von Frieseke bevorzugten, gedämpften Licht auf Frauen in der Freizeit.

"Afternoon at the Beach" zeigt Menschen beim Spielen, ein beliebtes Motiv der amerikanischen und französischen Impressionisten, und wurde von Rodman Wanamaker für das Shelburne Hotel in Atlantic City in Auftrag gegeben. Rodman Wanamaker war der Sohn des Kaufhausmagnaten John Wanamaker, dessen gleichnamige Geschäfte die boomende Mittelschicht bedienten. Wanamaker war nicht nur der Gründer der PGA (Professional Golfers' Association), sondern auch ein engagierter Förderer von Frieseke, der ihn sogar mit weiteren Wandgemälden für das Kaufhaus beauftragte. Dieses Mäzenatentum ist ein Markenzeichen des Impressionismus und spiegelt den wachsenden Wohlstand der Ober- und Mittelschicht wider, insbesondere der Industriellen, die im Gilded Age florierten. Erkunden Sie diese Beziehung in unserer Ausstellung "A Beautiful Time: American Art in the Gilded Age".

Durch diese Thematik unterscheidet sich "Nachmittag am Strand" von den üblichen Wandgemälden. Vor den Impressionisten stellten Wandgemälde häufig historische Ereignisse dar (auch "Historiengemälde" genannt), die als die höchste Form der Kunst galten. Die Konzentration auf zeitgenössische Szenen und das Bürgertum war revolutionär. Auch spätere Wandmaler wie Diego Rivera oder N.C. Wyeth konzentrierten sich auf historische Ereignisse oder waren didaktischer Natur. Mehr über Wyeths Wandgemälde erfahren Sie in unserer Ausstellung "Meeting Life: N.C. Wyeth und die Met Life Wandbilder".

Diese Giganten der Kunstgeschichte von Monet bis Frieseke entwickelten sich nicht im luftleeren Raum, sondern standen in ständigem Austausch miteinander und entwickelten ihr Handwerk und ihre Sichtweise gegenseitig weiter. Die Impressionisten waren radikal und revolutionär und standen im Dialog untereinander, mit der Kunstgeschichte, mit ihren Themen und mit ihrem Publikum.

"Kunst ist für mich die Interpretation des Eindrucks, den die Natur auf das Auge und das Gehirn macht". - Childe Hassam

Fragen Sie

Anfordern - Kunst Einzel

Kunstwerk

More to Life: Impressionist Dialogues from Monet and Beyond

August 17, 2022 - August 31, 2023
Palm Desert, CA
“The very great artists attach you even more to life.” – Gustave Caillebotte

About

Heather James Fine Art presents an eclectic survey of French and American Impressionism, exploring their origins but more importantly, the dialogues between artists, between movements, and between artist and subjects.

MAPPING THE COURSE OF THE MOVEMENT

In the mythologizing of art history, Impressionism landed like a lightning bolt. Not only in visual language, the art movement upended what subject matter was depicted. Painting “en plein air” (in plain air outdoors) and influenced by the radical perspective of Japanese woodcuts, the Impressionists captured the changing landscape as France became industrialized. With a growing middle class, the artists found both new subjects and new clients to purchase their works.

With works ranging from 1872 to c. 1945, the show illustrates how the Impressionist movement developed over time. Beginning in 1872 with Claude Monet’s “L’Ancienne rue de la Chaussee, Argenteuil” the exhibition captures Impressionism’s early sentiments. 1872 was an important year for the French Impressionists as it was when the first of their eight exhibitions took place and the genre’s identify took form. In fact, the piece of art that gave Impressionism its name, “Impression, Sunrise” was painted in the same year and the same town of Argenteuil.

As the tenants of Impressionism spread, other artists were inspired to apply these principles to their own settings. As the US expanded West, so did Impressionism, eventually finding the beautiful scenery of the Pacific coast with works by the California Impressionists, such as William Wendt’s “Laguna Hills”.

CONVERSATIONS AMONG ARTISTS

Perhaps one of the best relationships to capture the supportive spirit among these painters is the friendship between Monet and Sisley.

Painted in 1872, “L’Ancienne rue de la Chaussee, Argenteuil” depicts the important town of Argenteuil where Claude Monet spent six years honing his craft. Other Impressionists including Monet’s friend Alfred Sisley would spend time in the hamlet. In fact, Monet and Sisley would paint side-by-side including this street scene of Argenteuil. Sisley’s version is now in the esteemed Musée d’Orsay in Paris. Both artists captured a moment in which the rural nature of the Argenteuil holds out against the looming industrialization.

Continuing this theme of artistic conversation, the exhibition features the stunning “L’Eglise de Moret, le Soir” by Alfred Sisley. The work is part of Sisley’s important series featuring the Church of Notre-Dame in Moret-sur-Loing. It is similar to Monet’s famous Rouen Cathedral series, painted in 1892-93 and reworked in 1894. Both artists depicted churches at different times and in varying weather. However, Sisley’s portrayal is more architectural and better captures the interaction of building to light and weather. While Monet would later rework his take on this subject, Sisley accomplished his objective in one go. A deeper conversation on these important works can be found in our page “Cathedral Paintings of Alfred Sisley and Claude Monet”.

CONVERSATIONS BETWEEN ARTIST AND LANDSCAPE

The French Impressionists were not just in conversation with each other as they also interacted with the landscape. Camille Pissarro painted the view out of his apartment, capturing the change of seasons on the Tuileries Garden in Paris. Gustave Caillebotte retired to his estate in Yerres turning out striking paintings of his garden. Beyond representation, each work speaks to the Impressionistic spirit through its depiction of temporality and seasonality. More can be learned about the relationship between Monet and Caillebotte on our page “Gustave Caillebotte’s Garden”.

CROSSING THE ATLANTIC

The style of Impressionism developed by the French would soon spread to American artists including the expatriates living in France and those still living across the ocean. The Americans would take the tenets of Impressionism – painting outdoors, modern subjects – and adapt them to the specificities of the United States.

While many of the French Impressionists would find themselves in Monet’s home of Giverny, the Giverny Group was not the only art Impressionist art colony. These colonies were central to American Impressionism and its further development, California Impressionism. Artists like William Wendt and Edgar Payne would found the California Art Club and the Laguna Beach Art Association. LBAA is now the Laguna Art Museum.

The California Impressionists embraced painting outdoors, capturing the unique landscape afforded to them in California. We can compare Joseph Kleitsch’s “Mission Cloisters, San Juan Capistrano” with Sisley’s “L’Eglise de Moret, le Soir” and see not just the differences of California’s light and weather but also the influence of Spanish architecture. Discover the depths in our exhibition, “California Here We Come: The California Impressionists”.

ARTIST AND PATRON

Perhaps foremost amongst the Americans who did not show at the eight original Impressionist exhibitions are Frederick Carl Frieseke and Childe Hassam. Frieseke was part of the Giverny Group, the colony of artists that congregated around Monet in Giverny. Frieseke would even live next door to Monet, although his primary influence came from Pierre-Auguste Renoir. This can be seen in the dappled light on women at leisure favored by Frieseke.

“Afternoon at the Beach” depicts people at play, a favored subject by both the American and French Impressionists and was commissioned by Rodman Wanamaker for the Shelburne Hotel in Atlantic City. Rodman Wanamaker was the son of department store magnate, John Wanamaker, whose eponymous stores catered to the booming middle class. In addition to being the founder of the PGA (Professional Golfers’ Association), Wanamaker was a dedicated patron of Frieseke, even commissioning him for other murals for the department store. This patronage is a hallmark of Impressionism, reflecting the growing wealth of the upper and middle classes, particularly the industrialists that prospered during the Gilded Age. Explore this relationship in our exhibition “A Beautiful Time: American Art in the Gilded Age”.

It is this subject matter that differentiates “Afternoon at the Beach” from the standard murals. Prior to the Impressionists, murals often depicted events in history (also called “history paintings”) which were considered the highest form of art. The focus on contemporary scenes and on the middle class was revolutionary. Even later muralists like Diego Rivera or N.C. Wyeth would focus on historical events or were didactic in nature. For more about Wyeth’s murals, please visit our exhibition “Meeting Life: N.C. Wyeth and the Met Life Murals”.

These giants of art history from Monet to Frieseke did not develop in a vacuum but were in constant conversations with each other, advancing their craft and perspective alongside each other. Radical and revolutionary, the Impressionists were in dialogue amongst themselves, with art history, with their subjects, and with their audience.

“Art, to me, is the interpretation of the impression which nature makes upon the eye and brain.” – Childe Hassam

Inquire

Inquire - Art Single

Artwork