• zammitt-installieren4
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren1
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren2
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren3
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren5
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren6
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren7
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation
  • zammitt-installieren8
    Norman Zammitt Online-Ausstellungsinstallation

Norman Zammitt: Der Verlauf der Farbe

19. März 2020 - 28. Februar 2023
Palmwüste, CA

Über

Diese exklusive Online-Ausstellung zeigt die berühmten Bandgemälde von Norman Zammitt, die aus unserer Sammlung stammen.

Zammitt schuf diese Gemälde durch präzise mathematische Formeln, die ihm bei der Reihenfolge der Farbaufträge halfen. Er wandte sich sogar an Akademiker am California Institute of Technology, die ihm bei der grafischen Darstellung seiner Farbfolge halfen. Er konsultierte sie auch zu Themen wie den Wachstumsraten organischer Materialien, die als Grundlage für die Entscheidung über die Farbreihenfolge und Bandbreiten dienen sollten. Diese Aufmerksamkeit für Mathematik und Natur untermauert die Beziehungen zwischen den Farben auf der Leinwand und zwischen Farbe und Betrachter.

Das Endergebnis sind Bilder von unglaublicher Schönheit und Tiefe. Es entsteht das Gefühl, dass sich vor dem Betrachter etwas Organisches entwickelt. Zammitt ist in einem Mohawk-Reservat aufgewachsen, was sein Farbempfinden beeinflusst haben könnte. Darüber hinaus scheinen die Farben mit der Landschaft seiner Heimat Kalifornien in Beziehung zu stehen - ein Sonnenuntergang, die Berge, ein blauer, offener Himmel. Wie Carol Eliel, Kuratorin am Los Angeles County Museum of Art, bemerkt: "Norman Zammitt übersetzte das Licht und die Landschaft Kaliforniens, um zu malen". Diese Kombination aus mathematischer Organisation und Natur verschmilzt auf der Oberfläche des Bildes zu einem visuellen Feld von tiefer Dimensionalität.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die "Nordwand", in der Zammitt den Farbverlauf durch parabolische Diagramme darstellte. Diese Neigung erzeugt brillante visuelle Vibrationen zwischen den Farbbändern, wie ein Sonnenuntergang in der Wüste. Im Kontrast dazu steht die "Ostwand", die sich wie der Morgenhimmel zu öffnen scheint.

Norman Zammitt wurde 1931 in Toronto, Kanada, geboren. Er lebte viele Jahre lang im Caughnawaga-Reservat, das eine Rolle bei der Entwicklung seiner Bildsprache und seines Farbgebrauchs spielte. Obwohl von Geburt an Kanadier, wurde Zammitt zu einem Pionier der Kunst in Südkalifornien, indem er zunächst am Otis College of Art and Design zusammen mit seinem Studienkollegen John Baldessari studierte. Zammitt erwies sich als ausschlaggebend für die Licht- und Raumbewegung, zu der Larry Bell, John McCracken und James Turrell gehörten, sowie für die aufkeimende Bewegung des Hard-Edge-Minimalismus in der Malerei.

Kunstwerk

• zammitt-install4
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install1
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install2
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install3
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install5
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install6
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install7
    Norman Zammitt online exhibition installation
  • zammitt-install8
    Norman Zammitt online exhibition installation

Norman Zammitt: The Progression of Color

March 19 - June 30, 2020
Palm Desert, CA

Artwork

About

This exclusive online exhibition features the renowned band paintings by Norman Zammitt pulled from our collection.

Zammitt created these paintings through precise mathematical formulas that helped him in sequencing the color orders. He even turned to academics at the California Institute of Technology who assisted in graphing his color progression. He also consulted them on topics including the growth rates of organic materials, which would serve as a basis in deciding the color order and band widths. This attention to math and nature underpins the relationships between the colors on the canvas and between color and viewer.

The end results are paintings of incredible beauty and depth. There is a feeling of something organic developing in front of the viewer. Zammitt was raised on a Mohawk reservation which may have influenced his color sense. Moreover, the colors seem to relate to the landscape of his home in California – a sunset, the mountains, blue open skies. As Carol Eliel, curator at the Los Angeles County Museum of Art, notes “Norman Zammitt translated the light and landscape of California to paint.” This combination of mathematical organization and nature coalesce on the painting’s surface into a visual field of deep dimensionality.

Central to the exhibition is “North Wall” in which Zammitt charted the color progression through parabolic graphs. This inclination produces brilliant visual vibrations between the bands of color, like a desert sunset. Contrast this with “East Wall” which seems to open up like the morning sky.

Norman Zammitt was born in 1931 in Toronto, Canada. He lived for many years on the Caughnawaga Reservation which played a role in the development of his visual language and use of color. Although Canadian by birth, Zammitt became a pioneer of art in Southern California, first studying at Otis College of Art and Design along with fellow student John Baldessari. Zammitt proved pivotal to the Light and Space movement which included Larry Bell, John McCracken, and James Turrell as well as the burgeoning hard edge Minimalism movement in paintings.

Artists