PICASSO: PAPIER UND DRUCKE

1. September 2022 - 15. Oktober 2022 | Jackson Hole, WY

Picasso - Drucke und Arbeiten auf Papier

1. September - 12. Oktober 2022
Jackson Loch, WY
"Die Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele". - Pablo Picasso

Fragt man jemanden nach einem Künstler, so fällt vielen vielleicht Pablo Picasso ein. Als einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts hat Picasso unsere Kultur durch seine vielen Stile verändert. Neben der Entwicklung von Stilen experimentierte Picasso mit einer Vielzahl von Medien und nutzte seine Arbeiten auf Papier sowie den Druckprozess, um sein künstlerisches Schaffen zu erforschen und voranzutreiben. Schon früh in seiner Karriere nutzte Picasso Papier, indem er oft collagiertes Zeitungspapier in seine Gemälde einbrachte oder sich Arbeiten auf Papier zuwandte.

Später ging Picasso dazu über, mit druckgrafischen Techniken zu arbeiten, wie die ausgestellte Lithografie von 1950 beweist, Francoise sur fond gris. Die Druckgrafik ist oft ein gemeinschaftlicher Prozess, und Picasso schuf dieses Werk mit Hilfe des Lithographen Fernand Mourlot, mit dem er bei der Herstellung vieler Werke zusammenarbeitete. Picasso experimentierte mit dem Medium, indem er anstelle eines Pinsels oder einer lithografischen Kreide seine Finger benutzte, um Zeichen zu setzen.

Als Picasso in den 50er Jahren nach Südfrankreich umzog, wo Radierung und Lithografie schwieriger waren, begann er mit Linolschnitten zu arbeiten. Auch hier innovierte Picasso das Verfahren. Während man normalerweise für jede Farbe, die man darstellen wollte, ein eigenes Linolstück verwenden würde, entwickelten Picasso und sein Drucker-Kollege Hidalgo Arnéra die "Reduktionsmethode", bei der ein Block gedruckt und in der Abfolge von helleren zu dunkleren Farbtönen neu geschnitten wurde, was viel Voraussicht und Vorstellungskraft erforderte, die Picasso eindeutig besaß. 

Diese Werke stellen einen Querschnitt durch die verschiedenen Möglichkeiten dar, mit denen Picasso spielte und die Grenzen der verschiedenen Medien, die Papier als Trägermaterial verwenden, auslotete.

"Unsere Ziele können nur mit einem Plan erreicht werden, an den wir fest glauben und nach dem wir energisch handeln müssen. Es gibt keinen anderen Weg zum Erfolg." - Pablo Picasso

ANFRAGE

Kontakt

ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN

"Picasso bei der Herstellung eines Meisterwerks zusehen"

Dieses Video der Royal Academy zeigt Picasso bei der Erstellung einer Zeichnung in Echtzeit.

"Picasso Die Linie"

In diesem Video von Houston Public Media wird die 2016 in der Menil Collection gezeigte Ausstellung über Picasso und seine Werke auf Papier vorgestellt.

"Picasso-Linolschnitte vom Britischen Museum erworben"

In diesem Video des Art Fund UK geht es um die außergewöhnlichen Linolschnitte von Picasso, die das British Museum erworben hat, und darum, wie er sie geschaffen hat.

"Künstler demonstriert Picassos Technik der Linolschnitt-Reduktion".

In diesem Video des Harvard Art Museums demonstriert die Restauratorin Christina Taylor die anspruchsvolle Technik des Linolschnitts, die von Picasso und Arnéra verwendet wurde.

Andere Werke von Pablo Picasso

Das könnte Ihnen auch gefallen

PICASSO:  PAPER AND PRINTS

September 1, 2022 – October 15, 2022  |  Jackson Hole, WY

ARTWORK     ABOUT     INQUIRE     ADDITIONAL RESOURCES

Picasso - Prints and Works on Paper

September 1 - October 12, 2022
Jackson Hole, WY
“Art washes away from the soul the dust of everyday life.” – Pablo Picasso

Ask someone to name an artist and many may come up with Pablo Picasso. One of the most influential artists of the 20th century, Picasso transformed our culture through his many styles. Along with evolving styles, Picasso experimented with a variety of media, using his works on paper to explore as well as the printing process to explore and push his art making. Picasso utilized paper early in his career, often bringing in collaged newsprint to his paintings or turning to works on paper

Later, Picasso would move to working with printmaking techniques as evidenced by the 1950 lithograph on exhibit, Francoise sur fond gris. Printmaking is often a collaborative process and Picasso created this work with the help of lithographer Fernand Mourlot, whom he would partner with to produce many works. Picasso would experiment with the medium utilizing his fingers to make marks in lieu of a brush or lithographic crayon.

Picasso began working with linocuts upon relocating to the south of France in the 50’s where etching and lithography were more difficult. Again, Picasso innovated the process. Where one would normally use separate linoleum pieces for each color they wanted to represent, Picasso and his printer collaborator, Hidalgo Arnéra, came up with the “reduction method” where one block would be printed and recut in the succession of lighter to darker hues, requiring a lot of foresight and imagination, which Picasso clearly possessed. 

These works are a cross-section representing the different ways Picasso played with and pushed the boundaries of various mediums that used paper as a support.

“Our goals can only be reached through a vehicle of a plan, in which we must fervently believe, and upon which we must vigorously act. There is no other route to success.” – Pablo Picasso

INQUIRE

Contact Us

ADDITIONAL RESOURCES

“Watch Picasso Make a Masterpiece”

This video from the Royal Academy shows Picasso create a drawing in real time.

"Picasso The Line"

This video from Houston Public Media discusses the Menil Collection’s 2016 exhibition on Picasso and his works on paper.

"Picasso linocuts acquired by the British Museum"

This video from Art Fund UK discusses the extraordinary Picasso linocuts acquired by The British Museum and how he created them.

"Artist Demonstrating Picasso’s Reduction Linocut Technique"

In this video from the Harvard Art Museums, conservator Christina Taylor demonstrates the challenging reduction linocut technique used by Picasso and Arnéra.

Other Works by Pablo Picasso

You May Also Like