Porträts: Vom 19. Jahrhundert bis heute

26. August 2020 - 30. April 2021
Jackson Loch, WY

Über

Heather James Fine Art präsentiert eine Auswahl von Porträts aus fast 140 Jahren. Innerhalb dieser Zeitspanne haben sich Zweck und Stil der Porträtmalerei dramatisch verändert. Von Winslow Homers Aquarell bis zu Richard Princes Aneignungen haben sich Porträts nicht nur an den Geschmack der Porträtierten, sondern auch an künstlerische Bewegungen angepasst.

Bei den amerikanischen und kalifornischen Impressionisten, darunter Childe Hassam und Joseph Kleitsch, wurden Porträts von Wohlhabenden in dekorativ schönen Interieurs dargestellt. In diesen Werken liegt der Schwerpunkt auf dem Motiv, aber auch auf dem Einfangen des Lichtspiels durch Pinselstriche und Farbe. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts stellten Künstler wie Matisse die westliche Kunstgeschichte und ihre Porträts auf den Kopf, indem sie die Bildebene verflachten und die Motive abstrahierten.

Pop-Künstler wie Tom Wesselmann und Mel Ramos haben in ihren Porträts Kommerz und Gesellschaft miteinander verschränkt. Am Ende des letzten Jahrhunderts und zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben George Condo und Richard Prince die Postmoderne auf die Porträtmalerei projiziert. Condo beschreibt seine Bilder als "psychologischen Kubismus" - er stellt das sich ständig verändernde innere Gefühlsleben der Menschen auf einer einzigen visuellen Ebene dar. Prince, der zur Pictures Generation gehört, wendet sein Markenzeichen, die Aneignung von Instagram-Posts und -Kommentaren, an, um Kultur und Gesellschaft zu untersuchen - wie sehen wir uns selbst, wie projizieren wir diese Sichtweise, und wie sehen wir sie auf uns zurückgeworfen?

Wir sind stolz darauf, die große Bandbreite der Porträtmalerei über mehr als ein Jahrhundert zeigen zu können. Die einander gegenübergestellten Werke öffnen unser Verständnis für die Wandlungen der Kunstbewegungen und was es bedeutet, Porträts zu malen

Kunstwerk

Portraits: From the 19th Century to Today

August 26, 2020 - February 28, 2021
Jackson Hole, WY

Artwork

About

Heather James Fine Art presents a selection of portraits covering almost 140 years. Within this time period, the purpose and style of portraiture has changed dramatically. From Winslow Homer’s watercolor to Richard Prince’s appropriations, portraits have lined up not just with the tastes of those being portrayed but artistic movements.

With the American and California Impressionists including Childe Hassam and Joseph Kleitsch, portraits depicted the wealthy in decoratively beautiful interiors. Within these pieces, the emphasis is on the subject but also on capturing the play of light via brushstrokes and color. By the early 20th century, artists like Matisse upended Western art history and their portraits by flattening the visual plane and abstracting the subjects.

Pop artists like Tom Wesselmann and Mel Ramos intersected commerce and society within their portraits. Closing the last century and kicking off the 21st century, George Condo and Richard Prince have projected postmodernism onto portraiture. Condo describes his paintings as ‘psychological Cubism” – representing the everchanging internal emotional lives of people onto a singular visual plane. Part of the Pictures Generation, Prince applies his trademark appropriative process using Instagram posts and comments to examine culture and society – how do we view ourselves, how do we project that view, and how do we see it reflected back onto us?

We are proud to be able to show the wide range of portraiture over more than a century. The works juxtaposed against each other open up our understanding of the transformations of art movements and what it means to paint portraits

Artists