Roland Petersen: 1961

18. November 2019 - 31. Januar 2020
San Francisco, CA

Über

Roland Petersen: 1961 ist eine Online-Ausstellung, die quer durch die Heather James Fine Art-Galerien zieht, um Werke des berühmten Bay Area Figurative artist, Roland Petersen aus dem Jahr 1961 zu präsentieren. 1961 ist ein entscheidendes und bahnbrechendes Jahr für Petersen, in dem seine berühmte Picknickserie entsteht und in dem er seine dynamischsten und eindrucksvollsten Bilder schafft. Für viele ist 1961 das Jahr, in dem Petersen seine besten Bilder schuf.

Roland Petersen wurde 1926 geboren und erhielt 1949 und 1950 seinen B.A. und M.A. von der Universität von Kalifornien in Berkeley. Anschließend studierte er bei Hans Hoffman in New York und in Stanley William Hayters Atelier 17 in Paris. Nach seiner Rückkehr nach Kalifornien würde sich Petersen von der Dominanz des abstrakten Expressionismus in Richtung Figuration bewegen und sich in die Reihen von David Park, Elmer Bischoff, William Theophilus Brown und Paul Wonner einreihen. Die figurative Bewegung der Bay Area war ein Gegenpol zu der in der Nachkriegszeit in New York City vorherrschenden Abstraktion.

Ab 1961 wurde das Thema Picknick für Petersen zentral. Bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema konnte Petersen sein Können nicht nur mit Farbe und Farbe, sondern auch mit der Komposition unter Beweis stellen. In jedem der Bilder sind die Figuren um einen Tisch herum und in die Landschaft eingebettet sorgfältig und sorgfältig arrangiert. So gibt es auch intensive Diagonalen, die das Gemälde durchschneiden, die sowohl mit Farbflächen als auch mit dicker Farbe betont werden. In Girl with Trees (Mädchen mit Bäumen) ist die Landschaft zickzackförmig und mit satten Farben, während Luncheon eine sorgfältige Studie der Ausrichtung mit Dutzenden von Figuren ist, die einen Tisch umgeben. Darüber hinaus enthalten diese frühen Picknick-Bilder räumliche Tiefe, was Petersen weiter von seinen Landsleuten aus der Bay Area trennt, die sich auf Figuren gegen seichte Felder spezialisiert hatten.

Petersens Picknickserien, insbesondere diese frühen aus dem Jahr 1961, zeigen ein tiefes Verständnis der Kunstgeschichte in ihrer Beziehung zu den geometrischen Farbflächen von Nachimpressionisten wie Paul Cezanne. Petersen schafft in "Picknick in Gelb" eine Symphonie aus Farben und Farbtönen, die auch einen Dialog mit den Fauvisten und ihrem unverschämten Einsatz von Farbe suggeriert. Doch weit entfernt von kalten Untersuchungen von Konfiguration und Farbe maximiert Petersen die Möglichkeiten der Ölfarbe, indem er in den Picknick-Serienbildern von 1961 Hügel aus pastoser Farbe schafft, die durch ihre Textur Tiefe und Wärme erzeugen. Dieser gewagte Gebrauch von Impasto würde Anfang der 1970er Jahre bald aufhören, da Petersen aufgrund seiner Allergie gegen Ölfarben auf Acrylfarbe umsteigen würde.

In einer möglicherweise einfachen bukolischen Malerei verwandelt Petersen diese ersten Picknick-Bilder von 1961 in schillernde Erkundungen von Medium, Struktur, Farbe und Licht.

"Das Picknick schien die beste Ausrede zu sein, um das Stillleben, die Figur und die Landschaft zusammenzubringen. - Roland Petersen

Kunstwerk

Roland Petersen: 1961

November 18, 2019 - January 31, 2020
San Francisco, CA

Artwork

About

Roland Petersen: 1961 is an online exhibition pulling across the Heather James Fine Art galleries to present works by renowned Bay Area Figurative artist, Roland Petersen from the year 1961. 1961 represents a pivotal and groundbreaking year for Petersen, in which his famed Picnic series emerges and in which he created his most dynamic and impactful paintings. For many, 1961 is the year in which Petersen produced his best paintings.

Roland Petersen was born in 1926 and received his B.A. and M.A. from the University of California at Berkeley in 1949 and 1950. He would then study under Hans Hoffman in New York and Stanley William Hayter’s Atelier 17 in Paris. Returning to California, Petersen would move away from the dominance of abstract expressionism into figuration, joining the ranks of David Park, Elmer Bischoff, William Theophilus Brown, and Paul Wonner. The Bay Area Figurative movement was a counter to the abstraction dominating post-war New York City.

From 1961, the theme of picnics became central to Petersen. In settling on this subject, Petersen was able to showcase his skill with not just color and paint but also composition. In each of the paintings, there is a thoughtful and meticulous arrangement of figures around a table and nestled within the landscape. So, too, are there intense diagonals that cut across the painting, emphasized with both planes of color and thick paint. In Girl with Trees the landscape zigs and zags with rich color while Luncheon is a careful study of alignment with dozens of figures surrounding a table. Moreover, these early picnic paintings contain spatial depth, further separating Petersen from his Bay Area compatriots who specialized in figures against shallow fields.

Petersen’s picnic series, particularly these early ones from 1961, show a deep understanding of art history in their relationship to the geometric planes of color of Post-Impressionists like Paul Cezanne. Petersen creates a symphony of color and hues in Picnic in Yellow, also suggesting a dialogue with the Fauvists and their outrageous use of color. But, far from cold examinations into configuration and color, Petersen maximizes the ability of oil paint by creating mounds of impasto which creates depth and warmth via texture in the picnic series paintings of 1961. This daring use of impasto would soon cease by the early 1970s as Petersen would switch to acrylic paint due to his allergy to oil paints.

In what could have been simple bucolic paintings, Petersen transforms these first picnic paintings of 1961 into dazzling explorations of medium, structure, color, and light.

“The picnic seemed to be the best excuse to bring the still life, the figure, and the landscape together.” – Roland Petersen

Artists