• shrem-install3
  • shrem-install1
  • shrem-install6
  • shrem-install5
  • shrem-install4
  • shrem-install2

Bildhauerei für die Sinne: Bildhauerei im Freien

4. August 2021 - 28. Februar 2023
Palmwüste, CA

Über

 

Heather James Fine Art präsentiert eine virtuelle Ausstellung mit bedeutenden Bildhauern und ihren Werken, die eine Reihe von Themen, Genres und Stilen abdecken. Diese Werke erfreuen unsere Sinne, von den fünf klassischen Sinnen bis hin zu unserem Sinn für Humor, Vergnügen, Aufregung und mehr.

Da ist das intime Werk von Andy Goldsworthy. Goldsworthy ist ein britischer Landkünstler, der dafür bekannt ist, dass er Materialien aus der natürlichen Umgebung verwendet, um wunderschöne Werke zu schaffen, die die Zeit, die Natur und unsere Beziehung zu ihr thematisieren. Dieses Werk weist alle Merkmale seiner Arbeit auf, denn er lässt das Stück im Freien altern, wobei der Lauf der Zeit auf seiner Oberfläche eingezeichnet ist. Er stellt die natürliche Oberfläche des Steins der gemeißelten Mitte gegenüber und schafft so einen Raum der Kontemplation. Seine Arbeiten sind keine großen Werke, sondern kleine Gesten voller poetischer Absicht.

Im Gegensatz zu der Wärme und Ruhe von Goldsworthy stehen die Werke von Forrest Myers und Not Vital. Meyers ist ein amerikanischer Bildhauer, der dafür bekannt ist, dass er sowohl das Konzept der Skulptur als auch das des Möbels vorantreibt. Er ist auf der "Suche nach dem perfekten Stuhl". Der Titel "Pompeji" deutet auf die Inspiration durch ein römisches Möbelstück hin. Aber der Titel ist vor allem eine augenzwinkernde Erinnerung an die Opulenz und den Klassizismus des römischen Lebens, das jetzt in einem Drahtstuhl voller Löcher dargestellt wird. Humor wird in der Kunst oft wirkungsvoll eingesetzt, und mit Pompeji spielt Myers mit unserer Wahrnehmung von Kunst und Design.

Das größte Werk der Ausstellung, das Werk von Not Vital, verkörpert sein Konzept von SCARCH - eine Kombination aus Skulptur und Architektur, die eine immersive, ehrfurchtgebietende Erfahrung schafft und alternative Perspektiven bietet. "Tongue" ist ein spezifischer Verweis auf eine Kuhzunge, ein faszinierendes und einprägsames Thema für den Künstler, da er einmal von dem Tier abgeleckt wurde, was er als eine fremde und schockierende Erfahrung beschrieb. Die hochglanzpolierte Oberfläche aus Edelstahl spiegelt die Umgebung wider und integriert die Skulptur in ihre Umgebung, wo auch immer diese sein mag.

Die Skulptur von Mimmo Paladino ist nicht weniger monumental, wenn auch nicht so groß, und verbindet Mythologie, Mystik, das alte Ägypten und moderne Kunst. Dieses Werk kombiniert eine rätselhafte Figur mit einem Obelisken und schafft so eine symbolträchtige Struktur. Paladino war Teil der Traansavanguardia-Bewegung, der italienischen neoexpressionistischen Kunstbewegung, die der Kunst den künstlerischen Ausdruck und das Gefühl zurückgab.

Den Abschluss der Ausstellung bildet eines der ästhetisch schönsten Werke, eine Orchideenskulptur von Marc Quinn. Quinn gehörte zu den YBA (Young British Artists). Sie waren für ihre schockierende Verwendung von Materialien und Verfahren bekannt, und zu seinen YBA-Kollegen gehörten Damien Hirst, Tracey Emin und Sarah Lucas. Quinn folgt der kunsthistorischen Linie in seiner Verwendung von Blumen. In den holländischen Stillleben des 17. Jahrhunderts dienten Blumen als Momento mori, als symbolische Erinnerung an die Unvermeidlichkeit des Todes und unsere kurze Existenz. Quinn spielt darauf an, indem er eine Orchidee nachbildet. Die Orchidee vermittelt einen Hauch von exotischer Schönheit, und in ihrer perfekten Blüte als Skulptur können wir über das Leben und den Tod nachdenken.

Diese Skulpturen eröffnen verschiedene Wunder des Lebens und geben uns eine andere Perspektive, während sie mit unseren Sinnen spielen und sie verführen.

Kunstwerk

• shrem-install3
  • shrem-install1
  • shrem-install6
  • shrem-install5
  • shrem-install4
  • shrem-install2

Sculpture for the Senses: Outdoor Sculpture

August 4 - December 31, 2021
Palm Desert, CA

Artwork

About

 

Heather James Fine Art presents a virtual exhibition bringing together important sculptors and their works, covering a range of subjects, genres, and styles. These works delight our senses, from the five classical senses but also our sense of humor, of pleasure, of excitement, and more.

There is the intimate work of Andy Goldsworthy. Goldsworthy is a British land artist, known known for using materials from the natural environment to create beautiful works that touch on time, nature, and our relationship to it. This piece contains all the hallmarks of his work as he allows the piece to age outside, the passage of time marked on its surface. He juxtaposes the natural surface of the stone with the carved center allowing for an area of contemplation. Rather than working large, his works are small gestures filled with poetic intent.

On the flipside to the warmth and quietness of Goldsworthy, there are the works by Forrest Myers and Not Vital. Meyers is an American sculptor known for pushing the concept of both sculpture and furniture. He is on a “search for the perfect chair”. The title “Pompeii” implies the inspiration of a piece of Roman furniture. But the title is mostly a tongue-in-cheek reminder of the opulence and classicism of Roman life, now depicted in a wire seat full of holes. Humor is often effectively used in art, and with Pompeii, Myers plays with our perception of art & design.

The largest work in the show, Not Vital’s piece embodies his concept of SCARCH – a combination of sculpture and architecture that creates an immersive awe-inspiring experience offering alternative perspectives. “Tongue” is a specific reference to a cow tongue, a fascinating and memorable subject for the artist, as he was once licked by the animal, which he described as an alien and shocking experience. The highly polished stainless steel finish reflects the environment around it, absorbing the sculpture into its surrounding vista, wherever that may be.

No less monumental in scope if not size, Mimmo Paladino’s sculpture blends mythology, mysticism, ancient Egypt, and Modern art. This piece combines an enigmatic figure with an obelisk, creating a structure of symbolism. Paladino was part of the traansavanguardia movement, the Italian Neo-Expressionist art movement, that returned artistic expression and emotion to art.

Closing out the exhibition is one of the most aesthetically beautiful works is an orchid sculpture by Marc Quinn. Quinn was part of the YBA or Young British Artists. They were known for their shocking use of materials and processes and his fellow YBAs included Damien Hirst, Tracey Emin and Sarah Lucas. Quinn follows the art historical lineage in his use of flowers. In the work of Dutch still lifes from the 17th century, flowers acted as momento mori, symbolic reminders of the inevitability of death and our brief existence. Quinn plays upon this in recreating an orchid. The orchid gives an air of exotic beauty and suspended in a perfect bloom as a sculpture we are able to contemplate life and death.

These sculptures open up different wonders of life, giving us a different perspective as they play and entice our senses.

Artists