SIE/HER: Ein neuer Blick auf eine Kunstgeschichte seit 1900

3. Oktober - 17. November 2019
San Francisco, CA

Über

Diese Online-Ausstellung schöpft aus dem umfangreichen Bestand an Heide-James-Kunstwerken und bietet eine eklektische Untersuchung der Kunstgeschichte seit 1900. Die Ausstellung fokussiert die Kunstgeschichte neu, indem sie ausschließlich Künstlerinnen zeigt. Diese Konzentration auf Künstlerinnen überbrückt die Kluft zwischen der Realität, dass es viele Frauen gab und immer gab, die Kunst produzierten, und unseren vorgefassten Vorstellungen von der Kunstgeschichte (d.h. der Theorie des großen Mannes). Wir sind also mit Kunstgeschichten im Plural konfrontiert. Anstatt einem einzelnen Strom zu folgen oder sie als eine Entwicklung von Bewegungen zu betrachten, vermischt diese Ausstellung verschiedene Zeiten und Stile, die die Realität widerspiegeln, dass gleichzeitige, manchmal widersprüchliche Ideen durch Gespräche zwischen Künstlern entstehen und über Jahrzehnte hinweg voranschreiten.

Zu den Schlüsselfiguren gehören Louise Bourgeois, Deborah Butterfield, Grace Hartigan, Elaine de Kooning, Yayoi Kusama, Cindy Sherman, Pat Steir und viele andere. Ein Karneval von Bewegungen und Ideen zieht sich durch die Ausstellung, vom abstrakten Expressionismus bis zum Surrealismus, vom Kunsthandwerk bis zum Hologramm. Die Ausstellung stellt ein komplexeres Verständnis von Kunstgeschichten dar. Wie sonst lässt sich der Surrealismus von Kay Sage und Alice Rahon erklären, der im gleichen Jahrzehnt existiert wie Elaine de Koonings abstrakter Expressionismus oder Nancy Speros psychosexuelle Figuren? Oder dass die Werke in der Ausstellung von Barbara Kruger, Deborah Butterfield, Louise Nevelson und Sylvia Plimack Mangold alle innerhalb weniger Jahre entstanden sind? Während die Ausstellung ein fröhliches Medley ist, kann man sie anhand verschiedener Themen betrachten, um den Betrachtern zu helfen, ihre Ideen neu zu bewerten und tiefer in die Kunstwerke einzudringen.

Fakten und Zahlen - Ist der Körper immer ein Körper? Wer schaut wen an? Von den erfundenen Identitäten von Cindy Sherman bis hin zu den majestätischen Pferden von Deborah Butterfield reichen die Ideen der Figuration, um über die lebensechte Darstellung hinaus zu sprechen und in Studien von Erzählungen und Macht zu gelangen.

Welches Handwerk? - Diese kunsthandwerklichen Arbeiten, die einen Bereich repräsentieren, der historisch gesehen Frauen offen steht, sind nicht nur Illustrationen der Technik, sondern auch tiefgehende Untersuchungen der Materialität. Wie nähern wir uns dem Glasporträt von Micaela Amato oder der Washi-Papierkunst von Kyoko Ibe?

Im Abstract - Dieses Thema untersucht die unzähligen Arten, in denen Abstraktion nicht nur als eine Untersuchung ihrer selbst, sondern auch als eine Analyse verschiedener gesellschaftlicher und kultureller Strukturen verwendet wurde. Zu den Künstlern gehören Michael Corinne West, Elaine de Kooning, Louise Nevelson, Pat Stier und andere.

Residue of a Life - In diesem Abschnitt erforschen die Künstler Erzählungen und interpretieren die Spuren des Lebens in der Kunst. Von der Sprache Barbara Krugers bis zur Psychologie Louise Bourgeois, vom sonnigen Impressionismus Mabel May Woodwards bis zur hellen Skulptur Katharina Grosses drängen die Kunstwerke die Erzählung in eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Leben und den Spuren und dem Nachhall, die es hinterlässt.

Kunstwerk

CONSTANCE MALLINSON
KAORU MANSOUR
JOAN NELSON
AMY SILLMAN

SHE/HER: A New Look at a History of Art Since 1900

October 3 - November 17, 2019
San Francisco, CA

About

This online exhibition pulls from the extensive inventory of Heather James Fine Art to bring an eclectic examination of a history of art since 1900. The exhibition refocuses art history by exclusively featuring female artists. This centering on female artists bridges the gap between the reality that there were and have always been many women producing art and our preconceived notions of art history (ie the great man theory). We are, thus, confronted with art histories plural. Rather than following a single stream or to think of it as a development of movements, this exhibition mixes different times and styles reflecting the reality that concurrent, sometimes conflicting ideas emerge and advance across decades through conversations between artists.

Key figures include Louise Bourgeois, Deborah Butterfield, Grace Hartigan, Elaine de Kooning, Yayoi Kusama, Cindy Sherman, Pat Steir and many others. A carnival of movements and ideas runs through the exhibition from abstract expressionism to surrealism, craftwork to holograms. The exhibition posits a more complex understanding of art histories. How else to explain the surrealism of Kay Sage and Alice Rahon existing in the same decade as Elaine de Kooning’s abstract expressionism or Nancy Spero’s psychosexual figures? Or that the works in the exhibition by Barbara Kruger, Deborah Butterfield, Louise Nevelson, and Sylvia Plimack Mangold were all created within the span of a few years? While a merry medley, the exhibition can be seen through different themes to help viewers reevaluate ideas and dig deeper into the artworks.

Facts and Figures – Is the body always a body? Who is looking at whom? From the invented identities of Cindy Sherman to the majestic horses of Deborah Butterfield, the artists stretch the ideas of figuration to speak beyond lifelike representation and into studies of narratives and power.

Which Craft? – Representing a domain historically open to women, these craft works are not just illustrations of technique but deep investigations into materiality. How do we approach the glass portraiture of Micaela Amato or the washi paper art of Kyoko Ibe?

In the Abstract – This theme explores the myriad ways abstraction has been used not just as an enquiry into itself but as an analysis of different societal and cultural structures. Artists include Michael Corinne West, Elaine de Kooning, Louise Nevelson, Pat Stier and more.

Residue of a Life – In this section, the artists explore narratives, interpreting the traces of life into art. From the language of Barbara Kruger to the psychology of Louise Bourgeois, from the sunny impressionism of Mabel May Woodward to the bright sculpture of Katharina Grosse, the artworks push story-telling into deep examinations of life and the traces and reverberations it leaves behind.

Artists

RITA ACKERMANN
LYNDA BENGLIS
MOIRA DRYER
KATHARINA GROSSE
ELISA JOHNS
BARBARA KRUGER
LOUISE NEVELSON
MERET OPPENHEIM
RUTH PASTINE
SYLVIA PLIMACK MANGOLD
ALICE RAHON
KAY ROSEN
KAY SAGE
DANA SCHUTZ
KAY SEKIMACHI
NANCY SPERO
MICHAEL CORINNE WEST
MABEL MAY WOODWARD
TERUKO YOKOI