• Still-Leben-Anlage1
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Installation2
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Anlage3
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Installation4
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Anlage5
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Anlage6
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation
  • Still-Leben-Anlage7
    Stillleben, Still Ausstellungsinstallation

Über

Diese einzigartige virtuelle Ausstellung nutzt Kunstwerke aus allen unseren Galerien, um die Vielfalt der Stillleben zu zeigen. Das Genre breitet sich über Jahrhunderte und Kulturen hinweg aus, weil Stillleben ein starkes Vehikel für Künstler waren, um mit ihren Talenten zu blenden und Themen von Leben und Tod zu erforschen. Oft gefüllt mit Früchten und Blumen, die sich zersetzen werden oder nie zusammen in der Jahreszeit sein könnten, fixieren Stillleben dennoch Momente in der Zeit. Themen von Überfluss, Kommerz und Zeitlichkeit prallen aufeinander. In chaotischen Zeiten bieten Stillleben eine vorübergehende Flucht in stille Meditationen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zwei Künstler - Paul Wonner und Naoto Nakagawa. Wonner, eines der wichtigsten Mitglieder der figurativen Bewegung der Bay Area, wurde durch seine Auseinandersetzung mit dem Genre bekannt. Seine frühen Stillleben waren von den niederländischen Alten Meistern inspiriert. Seine Gemälde waren jedoch surreal und proto-pop in der Wahl der Objekte und der Komposition. Diese späteren Werke in der Ausstellung milderten sich zu friedlichen Beobachtungen des Alltagslebens. Andere Künstler in der Ausstellung, wie Bruce Cohen und Daniel Sprick, bringen auf ähnliche Weise unverwechselbare Drehungen in die traditionellen westlichen Stillleben ein. Anstatt einen starken Bruch zu vollziehen, stehen diese Künstler im Dialog mit der Geschichte des Genres.

Nakagawa sprengt jedoch die Tradition. Seine Stillleben sind unverschämt koloriert und surreal, nicht nur in der Auswahl der Objekte, sondern auch in ihrer Platzierung und ihrem Maßstab. Als Enkel eines angesehenen Landschaftsmalers und Schüler von Kikonami Joji, einem Anführer der Gutai-Gruppe, schafft Nakagawa eine Bildsprache, die emotionale Assoziationen hervorruft. Wie der Pop-Künstler James Rosenquist stellt Nakagawa Alltagsgegenstände nebeneinander, aber im Gegensatz zu Rosenquists losgelöster Studie verleiht Nakagawa Objekten und Szenen Persönlichkeit. Andere Künstler, darunter Georges Braque und Kaoru Mansour, stellen in ähnlicher Weise das visuelle Vokabular auf den Kopf, wobei sie die gleichen metaphorischen Fähigkeiten beibehalten. Andere stellen die Frage, welche Objekte einbezogen werden sollen, von Damien Hirsts pharmazeutischen Pillen bis hin zu Timothy Tompkins' Feiertagsdekorationen in den Regalen der Geschäfte.

Stillleben sind nicht nur ästhetisch schöne Objekte, die von beeindruckender Technik strotzen. Sie bieten dem Betrachter Ruhe und Raum zur Kontemplation. Die reflexiven Möglichkeiten des Stilllebens werden am besten von dem englischen Dichter William Cowper eingefangen: "Still endend, und still beginnen."

Kunstwerk

SANTIAGO CARBONELL
TIMOTHY TOMPKINS
XIAOZE XIE

• Still-life-install1
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install2
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install3
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install4
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install5
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install6
    Still Life, Still exhibition installation
  • Still-life-install7
    Still Life, Still exhibition installation

Still Life, Still

April 10 - October 31, 2020
Palm Desert, CA

Artwork

About

This unique virtual exhibition utilizes artwork throughout our galleries to showcase the diversity of still lifes. The genre expands across centuries and cultures because still lifes have provided a strong vehicle for artists to dazzle with their talents and to explore themes of life and death. Often filled with fruit and flowers that will decompose or could never be in season together, still lifes nevertheless fix moments in time. Themes of abundance, commerce, and temporality collide. In chaotic times, still lifes provide a passing escape into quiet meditations.

The exhibition is centered around two artists – Paul Wonner and Naoto Nakagawa. Wonner, one of the most important members of the Bay Area Figurative movement, became well known for his take on the genre. His early still lifes were inspired by the Netherlandish Old Masters. However, his paintings were surreal and proto-Pop in his choice of objects and composition. These later works in the exhibition softened into peaceful observations of everyday life. Other artists in the show, like Bruce Cohen and Daniel Sprick, similarly bring distinctive spins to the traditional Western still lifes. Rather than a strong break, these artists are in dialogue with the history of the genre.

Nakagawa, however, explodes the tradition. His still lifes are outrageously colored and surreal, not just in the selection of objects but also in their placement and scale. The grandson of a respected landscape painter and a student of Kikonami Joji, a leader of the Gutai group, Nakagawa creates imagery that evokes emotional associative responses. Like the Pop artist James Rosenquist, Nakagawa juxtaposes everyday objects, but unlike Rosenquist’s detached study, Nakagawa imbues objects and scenes with personality. Other artists, including Georges Braque and Kaoru Mansour, similarly upend the visual vocabulary while maintaining the same metaphoric capabilities. Others challenge what objects are to be included, from Damien Hirst’s pharmaceutical pills to Timothy Tompkins’s holiday decorations on store shelves.

Still lifes are not just aesthetically beautiful objects brimming with impressive technique. They offer the viewer respite and space for contemplation. The reflective possibilities of the still life is best captured by the English poet William Cowper: “Still ending, and beginning still.”

Artists