• opulenz-install1-UPDATE
  • opulenz-install2-UPDATE
  • opulenz-install3-UPDATE
  • opulenz-install4-UPDATE
  • opulenz-install5-UPDATE
  • opulenz-install6-UPDATE

Subtile Opulenz

8. September 2021 - 31. August 2022
Palmwüste, CA

Über

Ist Minimalismus nur Nüchternheit? Eine kühle Distanziertheit? Oder können minimale Werke von Vitalität, Dynamik und Luxus erfüllt sein? Diese Online-Ausstellung zeigt anhand der umfangreichen Sammlung von Heather James Fine Art die Kraft und den Reichtum, der diese Werke umgibt. Obwohl nicht alle Werke in enger Verbindung mit den minimalistischen oder postminimalistischen Bewegungen der 1960er und 1970er Jahre stehen, sind sie sich in ihrer Konzentration auf Form, Farbe oder Textur einig. Der widersprüchliche Ausstellungstitel hebt die Strenge und das Erscheinungsbild hervor und beweist, dass es sich bei diesen Werken um Meditationen über die Üppigkeit der Materialität oder die tiefe Komplexität der Bedeutung handelt, die das Werk trägt. Indem wir die Werke in der Ausstellung untersuchen und uns ihnen öffnen, können wir die Üppigkeit dieser Kunstwerke schätzen, die sich uns offenbart.

Der Minimalismus entstand in den frühen 1960er Jahren aus der Farbfeldmalerei und dem abstrakten Expressionismus. Farbfeldmaler bemalten ungrundierte Leinwände, so dass die Farbe in das Gewebe eindringen konnte, was wunderschöne Farbflächen ergab. AbEx-Künstler wie Barnett Newman und Ad Reinhardt trieben die Malerei bis an ihre Grenzen. "Galaxy" ist ein Beispiel für Newmans strenge Leinwände, die dennoch tiefe Gefühle und Mystik vermitteln. Durch die sorgfältige Auswahl von Farben, Schattierungen und Kompositionen vermittelt Newman eine unmittelbare sensorische Wirkung. Dieser Fokus außerhalb des Themas sollte spätere Minimalisten und Post-Minimalisten prägen.

Newman wird oft als Wegbereiter der zweiten Welle von Farbfeldmalern genannt, und mit Newman in der Ausstellung können wir die Fäden der Geschichte von Newman zu Jules Olitski und Kenneth Noland und sogar zu Postminimalisten wie Richard Tuttle sehen.

Ad Reinhardts berühmte schwarze Bilder waren die Krönung des "ultimativen" Gemäldes. Was das Gemälde braucht, ist eine der seltensten Eigenschaften - Zeit. Bei näherem Hinsehen offenbart die Leinwand tiefe, satte Violett-, Blau- und Grüntöne. Reinhardt bringt uns an den Rand der absoluten Abstraktion und der Reinheit, die durch die Schichtung von Tonalitäten entsteht.

Wie können wir Barnett Newman neben Ad Reinhardt betrachten? Beide suchten nach einer Malerei jenseits der Malerei, d. h. jenseits früherer amerikanischer und europäischer Bewegungen wie Kubismus oder Surrealismus. Und doch hatten beide eine antagonistische Sicht auf den jeweils anderen. Wenn wir diese Werke zusammenbringen, können wir sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede in ihren Ansätzen erkennen - eine seltene Gelegenheit.

Der Kunstkritiker Clement Greenberg ordnete Kenneth Noland der "Post-Painterly Abstraction" zu. Inspiriert von Helen Frankenthaler und Morris Louis und an deren Seite arbeitend, nutzte Noland einfache geometrische Formen - konzentrische Kreise, Streifen und Chevrons - um eine visuelle Farbsprache zu entwickeln. Noland benutzte diese Formen nicht als Symbole oder Darstellungen, sondern als Werkzeuge zur Untersuchung von Farbe. Wie verhält sich eine Farbe zu einer anderen? Wie verändert sie sich in verschiedenen Anordnungen? Welches Verhältnis besteht zwischen Farbe und Leinwand, zwischen Betrachter und Gemälde? Wie Reinhardt schaut der Betrachter nicht nur auf oder in das Gemälde, sondern lebt mit ihm zusammen, da es denselben physischen und konzeptionellen Raum einnimmt. Je länger der Betrachter das Werk betrachtet, desto mehr kann er die Feinheiten der Farbe und der Farbqualität wahrnehmen.

Adolph Gottliebs Werke bewegen sich auf der Grenze zwischen der Dynamik des Action Painting (einem anderen Zweig des Abstrakten Expressionismus) und dem Color Field. Zu den anderen Farbfeldkünstlern, die aus Gottlieb und Newman hervorgingen, gehören Paul Jenkins und Jules Olitski. Weitere Informationen zu diesen Künstlern finden Sie in unseren Ausstellungen "Paul Jenkins: Coloring the Phenomenal" und "Jewish Modernism: Teil 1".

Sadamasa Motonaga, ein Mitglied der Gutai Art Association, goss zur gleichen Zeit in Japan Farbe auf die Leinwand; er genoss die freie Bewegung der Farbe und die Vermischung der Farben. Trotz der Einfachheit der Oberfläche entsteht durch das Mischen und die flüssige Qualität der Farben ein Werk voller Freude und Energie, eine Auseinandersetzung mit der Qualität der Materialien selbst jenseits der visuellen Darstellung. Die Werke in der Ausstellung demonstrieren die Bandbreite, mit der Motonaga die Farbe manipulieren konnte, und die vielfältigen Möglichkeiten, die die Farbe hervorbringen kann.

Als eine der hermetischsten Künstlerinnen der Ausstellung gilt Agnes Martin als eine der wichtigsten und einflussreichsten amerikanischen Künstlerinnen. Martin begann ihre Karriere ursprünglich in New York, doch ein Umzug nach New Mexico veränderte ihren Ansatz. Die Umgebung der Wüste und die Wirkung des Lichts durchdrangen ihre Leinwände. Ihre Gemälde sind widerstandsfähige Studien von Komplexitäten. Sie sind gleichzeitig stille Meditationen von Linie und Farbe, undurchsichtige Untersuchungen des Lebens und der Natur und Totems einer einzigartigen künstlerischen Vision. In diesem Werk hat Martin ihre Acrylfarbe so verdünnt, dass sie sich mit dem Gesso ihrer Leinwand vermischt, so dass die Farben das Licht gleichermaßen absorbieren und reflektieren. Bei ihrer restriktiven Farbpalette geht es nicht so sehr um Farbe, sondern um die Wirkung von Licht. Dieses Gemälde und Martins Gesamtwerk sind ein Knotenpunkt zwischen Minimalismus und der Farbfeldschule des Abstrakten Expressionismus. Der Betrachter tritt beim Betrachten des Gemäldes in ein Gespräch mit dem Werk, mit Martin und mit der Umgebung.

In allen Werken der Ausstellung verfolgt der Künstler die Strenge entweder weiter, verwandelt sie oder stellt sie in Frage, um Werke von intensiver, großartiger Bedeutung zu entwickeln. Diese Gemälde und Künstler halten das Publikum nicht auf Distanz, sondern laden zu längeren Betrachtungen und zur Meditation ein. Die Materialität der Farbe wird hervorgehoben, und die einfache Geometrie wird zu einem Fest. Diese Gemälde sind reich an Konzept und Bedeutung. Die Opulenz geht über den materiellen Reichtum hinaus zu einem emotionalen, philosophischen und poetischen Reichtum.

Kunstwerk

• opulance-install1-UPDATE
  • opulance-install2-UPDATE
  • opulance-install3-UPDATE
  • opulance-install4-UPDATE
  • opulance-install5-UPDATE
  • opulance-install6-UPDATE

Subtle Opulence

September 8, 2021 - March 31, 2022
Palm Desert, CA

Artwork

About

Is Minimalism only starkness? A cool detachment? Or can minimal works be filled with vitality, dynamism, and luxury? This online exhibition pulls from Heather James Fine Art’s extensive collection to demonstrate the vigor and lavishness that girds these works. Although not all strictly related to the Minimalist or Post-Minimalist movements of the 1960s and 1970s, these works are united in their focus on form, color, or texture. The contradictory exhibition title reappraises the starkness and appearance, proving that these pieces are meditations on the lushness of materiality or profound complexity of meaning that supports the work. In examining the works in the show, opening ourselves up to them, we can appreciate the sumptuousness of these artworks as they reveal themselves.

Minimalism emerged in the early 1960s from the Color Field and Abstract Expressionist art movements. Color Field artists stained unprimed canvas, allowing the paint to soak into the textile which provided beautiful planes of color. AbEx artists like Barnett Newman and Ad Reinhardt pushed painting to the very edge. “Galaxy” encapsulates Newman’s austere canvases that are nonetheless conveyers of deep emotions and mysticism. Through careful selections of color, hues, and composition, Newman presents direct sensory impact. This focus outside of subject matter would shape future Minimalist and Post-Minimalist artists.

Newman has often been cited as paving the way for the second wave of Color Field painters and with Newman in the exhibition, we can see the threads of history from Newman to Jules Olitski and Kenneth Noland and even to Post-Minimalists like Richard Tuttle.

Ad Reinhardt’s famed black paintings were the culmination for the “ultimate” painting. What the painting requires is one of the rarest qualities – time. Look closer and the canvas reveals deep, rich tones of purples, blues, and greens. Reinhardt brings us to the brink of absolute abstraction and purity produced through layered tonalities.

How do we approach Barnett Newman alongside Ad Reinhardt? Both looked for painting beyond painting, that is beyond previous American and European movements like Cubism or Surrealism. Yet, both held antagonistic view of the other. Bringing these works together, we can see both the similarities and differences in their approaches, a rare opportunity.

Art critic Clement Greenberg categorized Kenneth Noland as being part of the “Post-Painterly Abstraction”. Inspired by and working alongside Helen Frankenthaler and Morris Louis, Noland utilized simple geometric forms – concentric circles, stripes, and chevrons – to develop a visual language of color. Noland used these shapes not as symbols or representations but as tools to study color. How does one color relate to another? How does it change in different arrangements? What is the relationship of paint to canvas, viewer to painting? Like Reinhardt, the viewer does not just look at or into the painting but co-exists with it as it occupies the same physical and conceptual space. The longer the viewer observes the work, the more they can pick up the subtleties of color and paint quality.

Adolph Gottlieb’s works straddle the line between the dynamism of Action Painting (another branch of Abstract Expressionism) and Color Field. Other Color Field artists that grew from Gottlieb and Newman include Paul Jenkins and Jules Olitski. For more on these artists, view our exhibitions “Paul Jenkins: Coloring the Phenomenal” and “Jewish Modernism: Part 1”.

These inquiries into color and the quality of paint were not isolated to the U.S. Occurring concurrently in Japan, Sadamasa Motonaga, a member of the Gutai Art Association, poured paint onto canvas; he enjoyed the free-flowing movement of the paint and the colors as they mingled. Despite the simplicity of the surface, the mixing and fluid quality of the paints produce a work of joy and energy, an examination of the quality of the materials themselves beyond visual representation. The works in the exhibition demonstrate the breadth with which Motonaga could manipulate paint and the diverse possibilities that paint can produce.

One of the most hermetic of artists in the exhibition, Agnes Martin stands as one of the most important and influential American artists. Martin originally started her career in New York but a move to New Mexico altered her approach. The environment of the desert and the effect of light permeated her canvases. Her paintings are resistant studies of complexities. They are at once silent meditations of line and color, opaque examinations of life and nature, and totems to a singular artistic vision. In this piece, Martin diluted her acrylic paint to mix with the gesso of her canvas so that the colors absorb and reflect light in equal measure. Her restrictive color palette is not so much color but the effect of light. This painting and Martin’s body of work are a node connecting Minimalism and the Color Field School of Abstract Expressionism. The viewer, on observing the painting, enters a conversation with the piece, with Martin, and with the environment.

In all of the works in the exhibition, the artist either pursues, transforms, or questions austerity to develop works of intense splendid meaning. These paintings and artists do not keep an audience at arms-length but rather invite longer contemplations and meditation. Materiality of the paint is exalted, and simple geometry becomes a celebration. These paintings are rich in concept and meaning. Opulence goes beyond material abundance into emotional, philosophical, and poetic abundance.

Artists