• cool-school-install6
    Ausstellungsinstallation Cool School
  • cool-school-install9-rev
    Ausstellungsinstallation Cool School
  • cool-school-install8-rev
    Ausstellungsinstallation Cool School
  • cool-school-install7-rev
    Ausstellungsinstallation Cool School

Die coole Schule

30. März 2020 - 31. Dezember 2021
Palmwüste, CA

Über

Heather James Fine Art präsentiert eine exklusive Online-Ausstellung, die sich auf Künstler konzentriert, die mit der Ferus Gallery, der legendären Kunstgalerie in Los Angeles, die von 1957-1966 betrieben wurde, verbunden sind. Die Ausstellung greift auf unsere umfangreiche Sammlung zurück und präsentiert Charles Arnoldi, Larry Bell, Billy Al Bengston, Ed Moses und Ed Ruscha.

Die vom Kurator Walter Hopps, dem Künstler Edward Kienholz und dem Dichter Bob Alexander gegründete Galerie stellte bedeutende Künstler sowohl der West- als auch der Ostküste aus. Sie waren die erste Galerie an der Westküste, die Andy Warhols ikonische Campbell's-Suppendosen ausstellte. Unter dem Direktor Irving Blum pflegte und förderte Ferus einzigartige Kunstbewegungen an der Westküste und in Kalifornien, darunter Finish Fetish und Light and Space.

Diese Ausstellung bringt Künstler zusammen, die mit der Welle der avantgardistischen Kunst in Südkalifornien rund um Ferus in Verbindung gebracht werden. Diese Künstler prägten nicht nur die Kunstszene an der Westküste, sondern die Kunstgeschichte im Allgemeinen und brachten eine ausgeprägte südkalifornische Sensibilität mit. Diese von kreativer Kameradschaft geprägte Gruppe von Künstlern der "Cool School" veränderte unsere Wahrnehmung von Kunst.

Larry Bell und die Licht- und Raumbewegung ließen uns die Wechselwirkung von Materialität und Wahrnehmung zur Kenntnis nehmen. Ed Moses und Billy Al Bengston stießen an die Grenzen der abstrakten Kunst, ob es nun Moses und seine Verwendung von Assemblage und Zufall oder Bengstons Mischung aus männlichen und weiblichen Referenzen war. Ed Ruscha gab der Pop Art eine kalifornische Note. Und, obwohl er formal nicht zur Gruppe gehörte, war Charles Arnoldi ein enger Freund von Moses, und Arnoldis Mischung aus Farbe, Abstraktion, Materialität und Assemblage verschmilzt mit diesen Künstlern.

Kühl im Geist und kühl im Stil, verkörpern diese Künstler die Bedeutung Südkaliforniens in der Kunstgeschichte.

Kunstwerk

• cool-school-install6
    Cool School exhibition installation
  • cool-school-install9-rev
    Cool School exhibition installation
  • cool-school-install8-rev
    Cool School exhibition installation
  • cool-school-install7-rev
    Cool School exhibition installation

The Cool School

March 30 - October 31, 2020
Palm Desert, CA

Artwork

About

Heather James Fine Art presents an online exclusive exhibition focusing on artists associated with the Ferus Gallery, the legendary Los Angeles art gallery that ran from 1957-1966. The exhibition pulls from our extensive collection to showcase Charles Arnoldi, Larry Bell, Billy Al Bengston, Ed Moses, and Ed Ruscha.

Founded by curator Walter Hopps, artist Edward Kienholz, and poet Bob Alexander, the gallery exhibited major artists of both the West and East Coast. They were the first gallery on the West Coast to exhibit Andy Warhol’s iconic Campbell’s soup cans. Under director Irving Blum, Ferus nurtured and promoted art movements unique to the West Coast and California including Finish Fetish and Light and Space.

This exhibition brings together artists associated with the wave of avant-garde art in southern California centered around Ferus. These artists shaped not just the art scene on the West Coast but art history in general bringing a distinctive Southern California sensibility. Marked by creative camaraderie, this “Cool School” group of artists changed our perceptions of art.

Larry Bell and the Light and Space movement made us take note of the interaction of materiality and perception. Ed Moses and Billy Al Bengston pushed the boundaries of abstract art whether it was Moses and his use of assemblage and chance or Bengston’s mix of masculine and feminine references. Ed Ruscha put a California spin to Pop Art. And, although not formally in the group, Charles Arnoldi was a close friend of Moses, and Arnoldi’s blend of color, abstraction, materiality and assemblage melds with these artists.

Cool in spirit and cool in style, these artists epitomize the importance of Southern California in art history.

Artists