• Land-und-Körper-Installation1
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation2
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation3
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation4
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation5
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation6
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation7
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation8
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation
  • Land-und-Körper-Installation9
    Das Land und der Körper Ausstellungsinstallation

Das Land und der Körper

13. März 2020 - 31. Dezember 2021
Montecito, CA

Über

 

Heather James präsentiert eine Ausstellung, die zeigt, wie verschiedene Künstler und Fotografen sich das Land und den Körper vorstellen. Durch die Gegenüberstellung der beiden Themen sehen wir, wie eine Landschaft zur Metapher für den menschlichen Körper und der Körper für die Landschaft wird. Denken Sie daran, wie oft auch die Sprache den Körper und das Land miteinander verbindet. Diese Verflechtung macht Platz für wichtige Fragen wie: Wie nähern wir uns dem Körper an oder betrachten ihn? Eine Landschaft? Wie ist der Körper ein metaphorisches Gefäß? Wie ist das Land eine Leinwand, auf die wir unsere Wünsche projizieren können? Was bedeutet es, wenn es Ähnlichkeiten in der Herangehensweise der Künstler an Land und Körper gibt?

Die Mehrzahl der Werke in der Ausstellung stammt aus einer prominenten, privaten Sammlung. Die Ausstellung greift diese Neugierde und die Eigenheiten auf, die beim Sammeln entstehen, und spiegelt die Persönlichkeit des Sammlers und seine latente Vision wider.

So wie das Thema Körper und Landschaften zu verbinden, ist diese exklusive Online-Ausstellung eine Gelegenheit, in zahlreichen Iterationen verschiedene Künstler zusammenzubringen, um wichtige Fragen und Probleme, die sie aufwerfen, zu beleuchten. Louise Bourgeois neben Jeff Koons und Annie Leibovitz. Helmut Newton neben Cindy Sherman neben John Stezaker. Marinne Hugonnier neben Hunter S. Thompson neben Tseng Kowng Chi.

Dazu gehören Künstler:

Cindy Sherman transformiert ihren eigenen Körper und treibt unser Verständnis von Fotografie, Identität und Porträt voran. Am Ende ist die vielleicht tiefste Frage, die man sich stellen und über die man nachdenken muss, wenn man mit Shermans Fotografien konfrontiert wird: "Wer ist sie?

Helmut Newton ist einer der wichtigsten Modefotografen des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts. Seine sinnlichen Darstellungen des weiblichen Körpers waren Hauptstützen von Zeitschriften wie der Vogue und veränderten unser visuelles Vokabular im Verständnis von Mode und Weiblichkeit.

Marine Hugonniers atemberaubend schönes Bild eines Berges täuscht über die Gefahr und die Mühe hinweg, die es kostete, dieses Foto zu machen. Das Bild aus ihrem Film "Ariana" stammt aus dem Panjsher-Tal in Afghanistan. Das Foto spielt in seinem fast schon nationalgeografischen Stil mit unserer Erwartung und kritisiert gleichzeitig auf subtile Weise die Machtdynamik zwischen Fotograf und Fotografiertem, Autorität und Subjekt.

Hiroshi Sugimoto ist vor allem für seine Fotografien bekannt, die Landschaften als Mittel zur Meditation über das Metaphysische - Zeit, Raum, Identität - fokussieren. "In Praise of Shadows" stammt aus einer Serie, die das Leben einer Kerzenflamme einfängt, bevor sie schließlich erlischt.

Annie Leibovitz, berühmt für ihre Porträts, hat in diesem Bild der Tänzerin June Omura von der Mark Morris Dance Group alle ihre Markenzeichen eingefangen - die Sensibilität für ihr Thema, das Verständnis für frühe Fotografen wie Henri Cartier-Bresson sowie die Kunstgeschichte, da Omuras Körper Odaliskengemälde aus dem 19. Leibovitz arbeitete an der Seite des bedeutenden Fotojournalisten Hunter S. Thompson, der ebenfalls in dieser Ausstellung zu sehen ist.

Tseng Kwong Chi schafft, wie Sherman, inszenierte Selbstporträts. Sein Körper inmitten einer szenischen Landschaft fordert uns auf, Fragen der Identität und der Politik der Betrachtung zu bedenken. Er bezeichnete sich selbst als "den wissbegierigen Reisenden" und konfrontiert uns mit der Wahrnehmung westlicher und östlicher Stereotypen. Wie Hugonnier drängen uns seine Bilder zu der Überlegung, ab welchem Punkt man zum Touristen wird, der als "Jedermann" betrachtet wird und dessen Ansichten Priorität haben.

Andere Fotografien, die Körper und Landschaft miteinander verschmelzen, sind Werke von Antony Gormley und Izimi Kaoru. Gormley, der für seine einzigartige Konzentration auf den menschlichen Körper durch seine Skulpturen bekannt ist, hat einen Körperabdruck im Schnee fotografiert. Kaorus Fotografie mit ihrem verlockenden Titel scheint ein Modefoto zu sein, wenn sie in Wirklichkeit etwas Heimtückischeres und Transzendentaleres verdeckt.

Ebenfalls in der Ausstellung vertreten sind Carlos Betancourt, Tatiana Botton, Louise Bourgeois, David Dawson, Richard Deacon, Jeff Koons, Barbara Kruger, Alex Maclean, Clare Richardson, Sean Scully, John Stezaker, Hunter S. Thompson und Zhang Huan.

Kunstwerk

TSENG KWONG CHI
ALEX MAKEL
HELMUT NEWTON
LAWRENCE SCHILLER
JOHN STEZAKER

• land-and-body-install1
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install2
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install3
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install4
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install5
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install6
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install7
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install8
    The Land and the Body exhibition installation
  • land-and-body-install9
    The Land and the Body exhibition installation

The Land and the Body

March 13 - September 30, 2020
Montecito, CA

Artwork

About

 

Heather James presents an exhibition chronicling how diverse artists and photographers imagine the land and the body. In juxtaposing the two subjects, we see how a landscape becomes a metaphor for the human body and the body for landscape. Think of how often language also conflates the body and the land. This intertwining makes way for important questions such as how do we approach or view the body? A landscape? How is the body a metaphorical vessel? How is the land a canvas onto which we can project our desires? What does it mean for there to be similarities in approaches among the artists towards the land and body?

The majority of works in the exhibition come from a prominent, private collection. The exhibition picks up on these threads of curiosity and the idiosyncrasies that come naturally when collecting, reflecting the personality of the collector and their latent vision.

Like pairing the subject of the body and of landscapes, this online exclusive exhibition is an opportunity to pair in numerous iterations different artists to illuminate important questions and issues they raise. Louise Bourgeois next to Jeff Koons next to Annie Leibovitz. Helmut Newton next to Cindy Sherman next to John Stezaker. Marinne Hugonnier next to Hunter S. Thompson next to Tseng Kowng Chi.

Artists include:

Cindy Sherman transforms her own body, pushing our understanding of photography, identity, and portraiture. In the end, perhaps the most profound question to ask and to contemplate when confronted with Sherman’s photographs is, “Who is she?”.

Helmut Newton is one of the most important fashion photographers of the 20th century. His sensual depictions of the female body were mainstays of magazines including Vogue and altered our visual vocabulary in understanding fashion and femininity.

Marine Hugonnier’s stunningly beautiful image of a mountain belies the danger and effort it took to take the photo. From her film “Ariana” the image is from the Panjsher Valley in Afghanistan. The photo plays with our expectation in its almost National Geographic style while also subtly critiquing the power dynamic between photographer and photographed, authority and subject.

Hiroshi Sugimoto is most known for his photographs focusing landscapes as a means to meditate on the metaphysical – time, space, identity. “In Praise of Shadows” comes from a series capturing the life of a candle flame before it finally goes out.

Annie Leibovitz, famed for her portraits, has captured in this image of the dancer June Omura from the Mark Morris Dance Group all of her hallmarks – sensitivity to her subject, an understanding of early photographers like Henri Cartier-Bresson, as well as art history as Omura’s body suggests 19th century paintings of odalisques. Leibovitz worked alongside important photojournalist Hunter S. Thompson, also shown in this exhibition.

Tseng Kwong Chi, like Sherman, creates staged self-portraits. His body amongst a scenic landscape asks us to consider issues of identity and the politics of viewing. He referred to himself as “the inquisitive traveller”, confronting us with perceptions of Western and Eastern stereotypes. Like Hugonnier, his images push us to consider at what point does one become a tourist, who is considered “an everyman”, and whose views are prioritized?

Other photographs that meld the body and the landscape are works by Antony Gormley and Izimi Kaoru. Gormley, known for his singular focus on the human body via his sculptures, has photographed a bodyprint in snow. Kaoru’s photograph, with its alluring title, appears to be a fashion photoshoot when in reality, it obscures both something more insidious and more transcendent.

Also included in the exhibition are Carlos Betancourt, Tatiana Botton, Louise Bourgeois, David Dawson, Richard Deacon, Jeff Koons, Barbara Kruger, Alex Maclean, Clare Richardson, Sean Scully, John Stezaker, Hunter S. Thompson, and Zhang Huan.

Artists