Jim Carona, Eigentümer - Heather James Fine Art spricht mit Jim Pardee über die Pardee Collection

American Eye: Auswahlen aus der Pardee-Sammlung

28. Februar - 31. Dezember 2021
Palmwüste, CA

Über

 

Heather James Fine Art ist stolz darauf, eine Auswahl aus der Sammlung von Marianne und J. Douglas Pardee zu präsentieren. Die Sammlung repräsentiert einige der wichtigsten und wegweisenden amerikanischen Künstler von Winslow Homer über Childe Hassam bis hin zu Helen Frankenthaler. Doch bevor wir in die Werke eintauchen, sollten wir uns zurückziehen, um das Sammeln und die Sammlungen als Ganzes zu betrachten.

Was bedeutet es, zu sammeln? Was bedeutet es, ein Sammler zu sein? Man könnte die verschiedenen Arten und Objekte aufzählen. Es gibt eine schillernde Auswahl an den üblichen Objekten, impressionistische Gemälde, Antiquitäten und so weiter, und an den ungewöhnlichen, Mini-Flaschen, Glühbirnen, Dr. Who-Memorabilien. Oder man könnte den Moment finden, aus dem der Zwang zum Sammeln geboren wurde. Für Joseph Hirshhorn, den Gründer des gleichnamigen amerikanischen Smithsonian-Museums, war es der Kauf von zwei Albrecht-Duhrer-Grafiken im Alter von achtzehn Jahren, als er sich an der Wall Street einen Namen machte. Vielleicht sollten wir fragen, um Yeats zu paraphrasieren, wie können wir den Sammler von der Sammlung unterscheiden? Die beiden sind untrennbar miteinander verbunden. Um das eine zu verstehen, muss man das andere verstehen, und um das eine zu verstehen, muss man auch das andere verstehen.

Wir müssen dann eine Vogelperspektive einnehmen, um die Zeiten zu enträtseln, in denen der Sammler und die Sammlung existieren. Beim Versuch, eine Sammlung und einen Sammler zu begreifen, geschieht etwas Außergewöhnliches. Wir können sehen, wie sich Geschichte entfaltet. Die sozio-politischen/kulturellen Hintergründe einer Sammlung und eines Sammlers kommen zum Vorschein. Als die Pardees später im Leben sammelten, konnten sie bereits auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen. Doch das hinderte sie nicht daran, sich weiterzubilden. Mit einem bereits entwickelten scharfen Auge für Farben und Mode belegte Marianne Kurse an der UCLA Extension bei Michael Quick, dem damaligen Kurator des Los Angeles County Museum of Art. Dieser Drang, etwas über amerikanische Kunst zu lernen, spricht für die tiefe Neugierde der Pardees.

Und mit all dem im Hinterkopf wenden wir uns nur einem kleinen, aber wichtigen Ausschnitt der Pardee Collection zu. Die Künstler in dieser sorgfältig ausgewählten Sammlung repräsentieren einige der wichtigsten amerikanischen Künstler und Vertreter der in den Vereinigten Staaten produzierten Kunst. Wer sonst als Thomas Moran könnte die Majestät der amerikanischen Landschaft einfangen? Wie schwer kann man den Einfluss von Winslow Homers Aquarellen überbewerten? Selbst die abstrakt-expressionistische Malerei von Helen Frankenthaler, die keine offensichtlichen Markierungen aufweist, fängt die Dynamik der amerikanischen Kunst ein, das einzigartige Zusammentreffen von sozio-politischen Umständen. Wir sehen Sammler, die sich nicht scheuen, aus ihrer Komfortzone herauszutreten, um Werke von großer Bedeutung und ästhetischer Schönheit zu erwerben.

Diese Werke sprechen uns nicht nur theoretisch, sondern auch emotional an. Jim Pardee, ihr Sohn, erzählt, dass "Die Hirtin" von Homer das Lieblingswerk seines Vaters war und wie stolz sein Vater darauf war, Homer sammeln zu können. Es ist eine unglaubliche Reise, die sein Vater durchgemacht hat, von der finanziellen Not seiner Kindheit, einschließlich der Tatsache, dass er 1932 auf die Straße gesetzt wurde, bis hin zu der Fähigkeit, bescheiden Homer zu sammeln und gleichzeitig der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Die Hingabe, das Beste der amerikanischen Kunst zu sammeln, spricht für die Qualität und Vision der Sammler. Ihre Begeisterung für das Sammeln erstreckte sich auch auf die Philanthropie. Ihre enorme Großzügigkeit unterstützte den Boys and Girls Club of San Diego und die USC, neben vielen anderen. Heather James ist stolz darauf, diese einmalige Gelegenheit zu nutzen, um in eine bedeutende Sammlung eines Paares einzutauchen, dessen Vermächtnis noch immer in seiner Freundlichkeit und Großzügigkeit nachhallt.

Kunstwerk

Jim Carona, Owner – Heather James Fine Art talks with Jim Pardee about the Pardee Collection

American Eye: Selections from the Pardee Collection

February 28 - October 31, 2021
Palm Desert, CA

Artwork

About

 

Heather James Fine Art is proud to present a selection from the Collection of Marianne and J. Douglas Pardee. The collection represents some of the most important and pioneering American artists from Winslow Homer to Childe Hassam to Helen Frankenthaler. But before diving into the works, let us pull back to examine collecting and collections as a whole.

What does it mean to collect? What does it mean to be a collector? One could list the different ways and objects. There are dazzling arrays of the usual objects, Impressionist paintings, antiquities, so forth, and of the unusual, mini-bottles, lightbulbs, Dr. Who memorabilia. Or, one could find the moment from which the compulsion to collect was born. For Joseph Hirshhorn, founder of the eponymous American Smithsonian museum, it was the purchase of two Albrecht Duhrer prints at the age of eighteen as he was making his name on Wall Street. Perhaps we should ask, to paraphrase Yeats, how can we know the collector from the collection? The two are intrinsically linked. To understand one is to understand the other and keenly, to understand one, a person must also understand the other.

We must then take a bird’s eye view, to unravel the times in which the collector and collection exist. Something extraordinary happens when trying to comprehend a collection and collector. We can see history unfold. The socio-political/cultural underpinnings of a collection and collector emerge. Collecting later in life, the Pardees could already build on a wealth of experience. But it did not preclude them from educating themselves. With an already developed keen eye to color and fashion, Marianne took classes at UCLA Extension from Michael Quick, then curator at the Los Angeles County Museum of Art. This drive to learn about American art speaks to the deep curiosities of the Pardees.

And, it is with all of this in mind that we turn to just a small but important slice of the Pardee Collection. The artists in this carefully chosen collection represent some of the most important American artists and representatives of the art produced in the United States. Who else but Thomas Moran could capture the majesty of the American landscape? How hard is it to overstate the influence of Winslow Homer’s watercolors? Even the Abstract Expressionist painting of Helen Frankenthaler, devoid of any obvious markers, captures the dynamism of American art, the unique confluences of socio-political circumstances. We are able to see collectors unafraid to step outside of their comfort zone to acquire works of great importance and aesthetic beauty.

These works speak to us not just theoretically but emotionally. Jim Pardee, their son, recounts how The Shepherdess by Homer was his father’s favorite and about his father’s pride in being able to collect Homer. It is an incredible journey that his father went through, to go from the financial hardship of his childhood, including being turned out onto the streets in 1932, to being able to humbly collect Homers while still giving back to the community. The dedication to collect the best of American art speaks to the quality and vision of the collectors. Their enthusiasm for collecting extended to philanthropy. Their tremendous generosity supported the Boys and Girls Club of San Diego and USC, among many others. Heather James is proud to share this unique opportunity to dive into an important collection by a couple whose legacy still reverberates in their kindness and generosity of spirit.

Artists