FRIDA KAHLO (1907-1954)

FRIDA KAHLO Frida Kahlo (1907 - 1954) ist bekannt für ihre markanten Selbstporträts, die ihre kulturelle Identität und ihr turbulentes Privatleben widerspiegeln. Ihre dramatische Lebensgeschichte und die ikonischen Selbstporträts, die sie malte, wurden endlos reproduziert und inspirierten einen stetigen Strom von Stipendien, Museumsausstellungen und Rekordpreisen. Geboren in Coyoacan, Mexiko-Stadt, erkrankte Kahlo im Alter von sechs Jahren an Polio, was ihr ein dauerhaftes Hinken bescherte. Dennoch wurde Kahlo vor einem fast tödlichen Trolley-Unfall im Alter von 18 Jahren ein vielversprechender prämedizinischer Student. Während ihrer langen Genesung hat sich Kahlo das Malen beigebracht, einen akribischen Stil entwickelt und ihren Ehrgeiz, eine professionelle Künstlerin zu werden, neu ausgerichtet.

Während ihrer gesamten künstlerischen Laufbahn war Kahlos Lieblingsfach sie selbst. In ihren vielen Selbstporträts erforschte sie Fragen von Identität und Selbst und untersuchte die sensibelsten und emotional intensivsten Bereiche ihres Lebens, wie ihren Gesundheitszustand und ihre turbulente Ehe mit ihrem Künstlerkollegen Diego Rivera. Kahlo unterstützte auch die Mexikanische Revolution, die um 1920 endete. Im Zuge der Revolution schufen Künstler wie die mexikanischen Muralisten großformatige öffentliche Gemälde, die die mexikanische Identität und das mexikanische Erbe als Mittel zur Wiedervereinigung der Nation feiern. Obwohl sie ihre persönliche Thematik beibehielt, spiegelte Kahlo diesen nationalistischen Geist auch wider, indem sie indigene und volkstümliche Aspekte der mexikanischen Kultur in ihre Arbeit aufnahm.

In den späten 1930er Jahren erlangten Kahlos Werke einen internationalen Ruf. 1938 hatte sie ihre erste Einzelausstellung in der Julien Levy Gallery in New York, kurz darauf folgte eine weitere in Paris, woraufhin der Louvre eines ihrer Selbstporträts erwarb, die erste Akquisition durch einen mexikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Obwohl ihre künstlerische Laufbahn durch einen frühen Tod 1953 unterbrochen wurde, sind Kahlos Ruf und Erfolg enorm gewachsen, und ihre Arbeit ist international bekannt geworden für ihre kompromisslose Erforschung des Selbst.

Kahlo war Gegenstand mehrerer Retrospektiven, darunter Frida Kahlo. Gemälde und Zeichnungen aus den Sammlungen Mexikos, Faberge Museum, St. Petersburg, 2016; Frida Kahlo, Walker Art Center, Minneapolis, 2008; Frida Kahlo, Tate Modern, London, 2005; und The World of Frida Kahlo, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Deutschland; The Museum of Fine Arts, Houston, Texas, 1993. Kahlos Werke sind in den ständigen Sammlungen des The Museum of Modern Art, New York, The Museum of Fine Arts, Boston, des San Francisco Museum of Art, San Francisco, The Museum of Modern Art, Mexico City, der Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York, und des National Museum of Women in the Arts, Washington, DC, vertreten.

FRIDA KAHLO
Still Life ("I Belong to Samuel Fastlicht")
Öl auf Masonit
11 1/4 x 14 1/8 in.
FRIDA KAHLO
Hammer and Sickle (and unborn baby)
Trockenputz und Mischtechnik
16 1/4 x 13 x 6 Zoll.
FRIDA KAHLO
Porträt von Diego Rivera
Holzkohle auf Papier
13 x 8 1/2 Zoll.
Künstleranfrage

FRIDA KAHLO

Frida Kahlo (1907 – 1954) is known for creating striking self-portraits that reflect her cultural identity and turbulent personal life. Her dramatic life story and the iconic self-portraits she painted have been endlessly reproduced and inspired a steady stream of scholarship, museum exhibitions, and record auction prices. Born in Coyoacan, Mexico City, Kahlo contracted polio at six years old, which left her with a permanent limp. Nonetheless, Kahlo became a promising pre-medical student before a near-fatal Trolley accident at age 18. During her long recovery, Kahlo taught herself to paint, developing a meticulous style and refocusing her ambition on becoming a professional artist.

Throughout her artistic career, Kahlo’s favorite subject was herself. In her many self-portraits she explored issues of identity and self, probing the most sensitive and emotionally intense areas of her life, such as her medical conditions and turbulent marriage to fellow artist Diego Rivera. Kahlo was also deeply supportive of the Mexican Revolution, which concluded around 1920. In the wake of the Revolution, artists such as the Mexican Muralists created large scale public paintings that celebrating Mexican identity and heritage as a way to reunify the nation. Although she kept her personal subject matter, Kahlo also reflected this nationalistic spirit by incorporating indigenous and folk aspects of Mexican culture into her work.

In the late 1930s, Kahlo’s work began to earn an international reputation. In 1938, she had her first solo show at the Julien Levy Gallery in New York followed shortly by another in Paris, after which the Louvre purchased one of her self-portraits, its first acquisition by a 20th century Mexican artist. Although her artistic career was cut short by an early death in 1953, Kahlo’s reputation and success have grown tremendously, and her work has become known internationally for its uncompromising exploration of the self.

Kahlo has been the subject of several retrospective exhibitions, including Frida Kahlo. Paintings and drawings from Mexico’s collections, Faberge Museum, St. Petersburg, 2016; Frida Kahlo, Walker Art Center, Minneapolis, 2008; Frida Kahlo, Tate Modern, London, 2005; and The World of Frida Kahlo, Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Germany; The Museum of Fine Arts, Houston, Texas, 1993. Kahlo’s work is represented in the permanent collections of The Museum of Modern Art, New York; The Museum of Fine Arts, Boston; the San Francisco Museum of Art, San Francisco; The Museum of Modern Art, Mexico City; Albright-Knox Art Gallery, Buffalo, New York; and the National Museum of Women in the Arts, Washington, DC.

FRIDA KAHLO
House on Fire
pencil on paper
13 1/2 x 8 5/8 in.
FRIDA KAHLO
House in Harmony
pencil on paper
13 1/2 x 8 5/8 in.
FRIDA KAHLO
Love Birds
pencil on paper
6 1/2 x 9 1/2 in.
FRIDA KAHLO
Post Card / Hands in Heart
post card / pencil on paper
3 1/2 x 5 1/2 in./6 x 8 3/8 in.
FRIDA KAHLO
Portrait of Diego Rivera
charcoal on paper
13 x 8 1/2 in.
FRIDA KAHLO
Triple Self-Portrait as a toddler, adolescent, woman
pencil on paper
9 x 8 1/2 in.