• Landschaften-install1
  • Landschaften-install2
  • Landschaften-install3
  • Landschaften-install4
  • Landschaften-install5
  • Landschaften-install6
  • Landschaften-install7

Alles, was wir gesehen haben: Impressionistische Landschaften von Monet bis Kleitsch

9. August 2021 - 30. September 2022
Jackson Loch, WY

Über

Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man eine Landschaft, sei es eine Stadt oder ein ländliches Gebiet. Aber eine Landschaft birgt so viel mehr in sich, ein Feld von Möglichkeiten, das unsere Wünsche, unsere Bedürfnisse, unsere Kultur und mehr anspricht.

Heather James präsentiert eine einzigartige Ausstellung von Landschaften, von denen viele mit existierenden Orten in Verbindung gebracht werden können. Landschaften faszinieren Künstler seit Jahrhunderten aus den unterschiedlichsten Gründen. Für die einen sind sie eine Meditation über ästhetische Schönheit, für die anderen eine Erkundung unseres Einflusses auf die Umwelt, und für wieder andere sind sie eine Untersuchung der Überschneidungen von Geografie, Kultur und Politik. Hinzu kommt die Fähigkeit des Publikums, seine eigenen Interpretationen einzubringen, und Landschaften werden zu tiefgründigen Speichern, die auf vielen Ebenen zu uns sprechen.

Eine der vielleicht wichtigsten Landschaften in dieser Ausstellung ist Claude Monets "L'Ancienne rue de la Chaussée, Argenteuil". Die französische Stadt Argenteuil war für Monet und seine Impressionistenkollegen ein wichtiger Ort, an dem sie einige ihrer ikonischsten und eindrucksvollsten Gemälde schufen. In diesem Pariser Vorort malten sie unter freiem Himmel und hielten das alltägliche, moderne Leben durch Licht und Farbe gefiltert fest. In dieser idyllischen Umgebung konnten die Impressionisten Seite an Seite arbeiten, angeregt durch den künstlerischen und intellektuellen Austausch.

Vorstädte und ländliche Gebiete waren nicht die einzigen Quellen für die französischen Impressionisten, die sich vom modernen städtischen Leben inspirieren ließen. Camille Pissarro, der oft als Vater des Impressionismus bezeichnet wird, mietete eine Wohnung mit Blick auf die Tuileriengärten in Paris. Die Gegend war sehr fruchtbar und Pissarro schuf eine Reihe von Gemälden, die die Gärten, den Louvre oder, wie in diesem Bild, die Sainte-Clotilde im Hintergrund zeigen. Das Gemälde von Pissarro zeigt nicht nur eine schöne Stadtlandschaft, sondern fängt auch das Licht und die Farben des Nachmittagshimmels über Paris ein.

Doch die französischen Impressionisten waren nicht die einzigen, die sich von der Natur inspirieren ließen. Auch ihre amerikanischen, insbesondere kalifornischen, Kollegen ließen sich von Landschaften inspirieren. Angetrieben von der einzigartigen Umgebung Kaliforniens, stießen die kalifornischen Impressionisten in Bezug auf Licht, Farbe und Pinselführung an neue Grenzen, um atemberaubende Ansichten einzufangen. Von Laguna Beach in Südkalifornien bis nach Carmel im Norden gehören Guy Rose, William Wendt und viele andere zu diesen Künstlern. Diese Maler scharten sich um die Künstlerkolonien und wurden von diesen angetrieben. Sie schufen eine moderne Bildsprache, die auf der Natur und der Geschichte Kaliforniens basiert. Man braucht sich nur die beiden Gemälde der Missionen Santa Barbara und San Juan Capistrano anzusehen, um zu erkennen, wie sehr Kalifornien die Künstler inspiriert hat. Erfahren Sie mehr in unserer gleichzeitigen Ausstellung "California Here We Come: The California Impressionists".

Machen Sie einen Spaziergang durch die Ausstellung und reisen Sie zu Orten auf der ganzen Welt. Genießen Sie die Hitze der Wüste, schlendern Sie durch einen Pariser Garten oder spüren Sie die Meeresbrise an der kalifornischen Küste. Landschaften transportieren uns emotional und psychologisch.

Kunstwerk

RUEHL FREDERICK HECKMAN
DEWITT PARSHALL

• Landscapes-install1
  • Landscapes-install2
  • Landscapes-install3
  • Landscapes-install4
  • Landscapes-install5
  • Landscapes-install6
  • Landscapes-install7

All We Have Seen: Impressionist Landscapes from Monet to Kleitsch

August 9, 2021 - February 28, 2022
Jackson Hole, WY

Artwork

About

Look out the window and you can see a landscape, whether an urban city or a rural countryside. But a landscape holds within it so much more, a field of possibilities that speaks to our desires, our needs, our culture, and more.

Heather James presents a unique exhibition of landscapes, many of which can be tied to extant places. Landscapes have fascinated artists for centuries for diverse reasons. For some, they are a meditation on aesthetic beauty; for others, they are explorations of our impact on the environment; and for others still, they are investigations into the intersections of geography, culture, and politics. Add to it the audience’s ability to apply their own interpretations, and landscapes become deep repositories that speak to us on many levels.

Perhaps one of the most important of the landscapes in this exhibition is Claude Monet’s “L’Ancienne rue de la Chaussée, Argenteuil”. The French town of Argenteuil was an important location for Monet and his fellow Impressionists and was where they achieved some of their most iconic and impactful paintings. In this Parisian suburb, they painted in the open air capturing everyday, modern life filtered through light and color. Gathered in this idyllic setting, the Impressionists could work side-by-side, stimulated by artistic and intellectual exchanges.

Suburban and rural areas were not the only sources for the French Impressionists, finding inspiration in modern urban life. Camille Pissarro, often thought of as the Father of Impressionism, rented an apartment overlooking the Tuileries Gardens in Paris. The area was fruitful and Pissarro executed a series of paintings of the gardens, with the Louvre or as in this piece, with Sainte-Clotilde in the background. Not just a beautiful cityscape, Pissarro’s painting captures the light and color of the afternoon sky over Paris.

But the French Impressionists were not the only ones inspired by nature. Their American, specifically Californian, counterparts found inspiration in landscapes. Driven by the unique environment of California, the California Impressionists pushed into new boundaries of light, color, and brushwork to capture stunning views. From Laguna Beach in Southern California to Carmel in the North, these artists include Guy Rose, William Wendt, and more. These painters clustered around, and were propelled by, artist’s colonies, creating a modern visual language based on nature and the history of California. One need only look at the two paintings of missions, Santa Barbara and San Juan Capistrano, to see the unique bent California gave to the artists. Learn more in our concurrent exhibition, “California Here We Come: The California Impressionists”.

Take a stroll through the exhibition and travel to locations around the world. Enjoy the desert heat, stroll a Parisian garden or feel the sea breeze of the California coast. Landscapes transport us emotionally and psychologically.

Artists