Zurück

N.C. WYETH (1882-1945)

 
N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll. N.C. WYETH - Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 - Öl auf Leinwand - 104 1/2 x 158 3/4 Zoll.
Die Ankunft der Mayflower im Jahr 16201941104 1/2 x 158 3/4 Zoll.(265,43 x 403,23 cm) Öl auf Leinwand
Provenienz
MetLife, Inc. Corporate Collection (in Auftrag gegeben für die New Yorker Büros)
Heather James Bildende Kunst, New York
Ausstellung
New York, NY, 1985, Nr. 13, "Die Ankunft der Mayflower"
Literaturhinweise
"The Days of the Pilgrims Live Again in Our Murals", The Home Office (Publikation der Metropolitan Life Insurance Co.), Bd. 23, Nr. 7 (Dez. 1941)
N. C. Wyeth, Einkommenssteuererklärungen für 1941 (unveröffentlicht, Brandywine River Museum Library)
Douglas Allen und Douglas Allen, Jr., N. C. Wyeth, The Collected Paintings, Illustrations and Murals (New York: Crown Publishers, 1972),
...Mehr..... S. 169-172, Abb. s/w S. 169
Robert San Souci, N. C. Wyeth's Pilgrims (San Francisco, CA: Chronicle Books, 1991), Detailabbildungen. Auf dem Frontispiz
Christine B. Podmaniczky, N. C. Wyeth, A Catalogue Raisonné of Paintings (London: Scala, 2008), M.67, S. 629
...WENIGER.....
Fragen Sie

"Ich hoffe, dass nie die Zeit kommen wird, in der ich zufrieden sein werde. Das Ziel der eigenen Ambitionen zu erreichen, muss tragisch sein." - N.C. Wyeth

Über die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620

  • Komposition Zeichnung

    N.C. Wyeths Kompositionszeichnung für das Metropolitan Life Wandgemälde "The Coming of the Mayflower" (1940/1941).
  • Zu sehen in unserer Galerie

    Zu sehen in unserer Galerie

    "Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620" (1941) in unserer Galerie in Palm Desert, Kalifornien, zu sehen.

N.C. Wyethsaußergewöhnliche Fähigkeiten als Illustrator beruhen auf seiner tadellosen Zeichenkunst und als Maler auf seinem warmherzigen, harmonischen Farbensinn und seiner Fähigkeit, die Qualität des Lichts selbst einzufangen. Am meisten bewundern wir jedoch seine unübertroffene Kunstfertigkeit, Geschichten und Charaktere mit einem starken Gefühl für Stimmungen zu beleben - die Fähigkeit, sich in die Welt und die Zeit seiner Schöpfung zu versetzen und sie mit einem betörenden Gefühl der Überzeugung zu vermitteln. Diese Fähigkeit zeigt sich in der kompositorischen Komplexität von "One More Step, Mr. Hands!" in der Schatzinsel ebenso wie hier in der zusammenfassenden Schilderung eines quadratisch getakelten Handelsschiffs aus dem siebzehnten Jahrhundert, das auf das Meer geworfen wird. Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 ist eine schlichte Auflistung beobachtbarer Fakten, doch Wyeths tadelloses Genie als Illustrator verleiht ihr die belebende salzige Luft und den Geschmack, der den abenteuerlichen Geist der Männer und Frauen einfängt, denen die Gründung Amerikas weitgehend zugeschrieben wird. Dieser Geist wird vom Wind und den straff geblähten Segeln getragen, von der kühnen Krängung des Schiffes in der Nase eines steifen Sturms, von den vorwärtsdrängenden, von Bächen umrandeten Wolken und von den Möwen, die fröhlich eine Ankunft feiern, als wären sie die gefiederten Engel der Vorsehung, die das Schiff in einen sicheren Hafen führen.

Die Ankunft der Mayflower im Jahr 1620 basiert auf zwei Studien, einer Kompositionszeichnung in Graphit und einem kleinen Präsentationsgemälde. Das fertige Wandgemälde scheint 1941 angebracht worden zu sein.

"Es war ganz natürlich, dass mein Geist und mein Herz nach Plymouth und zu den Pilgervätern als passendes Thema für eine Serie von Gemälden aus Neuengland fliegen sollten. Wenn also die Wärme und Anziehungskraft dieser Gemälde für diejenigen, die sie betrachten, offensichtlich ist, dann vor allem deshalb, weil sie in gewisser Weise eine Aussage über mein eigenes Leben und meine Herkunft sind." - N.C. Wyeth

Geschichte

Bevor es das Fernsehen gab und zu einer Zeit, als der Film noch in den Kinderschuhen steckte, elektrisierten die Illustrationen von N. C. Wyethdie Geschichten, die er visuell gestaltete und kommentierte. Wer kann schon als junger Leser der "Schatzinsel" den Drang leugnen, die nächste Hochglanzillustration zu lesen? Oder in aufgeregter Erwartung die Seiten wiederholt durchblättern, um die Bilder zu sehen, die so lebendig und anschaulich und voller Anmut sind?  

1939 bot die Metropolitan Life Company Wyeth einen Auftrag ganz anderer Art an: eine Reihe von Wandgemälden, die sich weniger auf Angeberei stützen sollten, sondern vielmehr auf ein tiefes Gefühl für Zeit und Ort. Sie sollten eine energiegeladene und großartige Vision bieten und den Geist des Nationalstolzes zum Ausdruck bringen, indem sie die starken Werte feierten, die zum Ausdruck bringen, was es bedeutet, Amerikaner zu sein. Wyeth war begeistert. Die vierzehn Wandtafeln, die er anfertigen wollte, sollten die Welt der Pilger zum Leben erwecken und "als grafischer und dramatischer Ausdruck des Geistes von Neuengland dienen" (Douglas Allen, et al., N. C. Wyeth: The Collected Paintings, Illustrations, and Murals, S . 169). Wyeth, ein Künstler von unvergleichlichem Können und von der Authentizität der Figuren, die seine Erzählungen bevölkern, überzeugt, genoss die Gelegenheit, seinen Stolz auf die Vergangenheit seiner Vorfahren zu vermitteln.

"Die Romantik der frühen Kolonisierung, insbesondere die der Pilger in Massachusetts, hat mich schon immer begeistert. Mein Vorfahre, Nicholas Wyeth, kam 1647 aus Wales nach Massachusetts. Der Geist der frühen Tage an der Küste von Massachusetts war ein oft diskutiertes Thema in meinem Elternhaus. Ich wurde in Needham geboren, nicht weit von der Stadt Plymouth entfernt, in die ich als Junge oft gepilgert bin und aufregende Tage in und um dieses historische Gebiet verbracht habe. Vor diesem Hintergrund war es nur natürlich, dass mein Geist und mein Herz nach Plymouth und zu den Pilgervätern als passendes Thema für eine Serie von Neuengland-Gemälden fliegen sollten. Wenn also die Wärme und Anziehungskraft dieser Gemälde für diejenigen, die sie betrachten, offensichtlich ist, dann vor allem deshalb, weil sie in gewisser Weise eine Aussage über mein eigenes Leben und meine Herkunft sind." (Douglas Allen, et al., N. C. Wyeth: The Collected Paintings, Illustrations and Murals, S. 171)

Mehr
"Das Kleine zum Großen zu erheben, ist genial." - N.C. Wyeth

MARKTEINBLICKE

  • NC Wyeth AMR
  • Die von Art Market Research erstellte Grafik zeigt, dass die Gemälde von N.C. Wyeth seit 1976 eine jährliche Rendite von 13,4 % erzielt haben.
  • Die Marktgrafik zeigt ein deutliches Wachstum seit 2010 und einen starken Anstieg bis 2020. 
  • Der Rekordpreis für N.C. Wyeth bei einer Auktion wurde 2018 aufgestellt, als Portrait of a Farmer, ein kleineres Gemälde aus dem Jahr 1943, für fast 6 Millionen Dollar verkauft wurde. Bisher wurden noch keine Gemälde von N.C. Wyeth in diesem monumentalen Umfang versteigert.

Top-Ergebnisse für N.C. Wyeth bei Auktionen

Tempera auf Renaissance-Paneel, 40 x 60 cm. Verkauft bei Sotheby's New York: 23. Mai 2018.

"Porträt eines Farmers (Pennsylvania Farmer)" (1943) wurde für 5.985.900 USD verkauft.

Tempera auf Renaissance-Paneel, 40 x 60 cm. Verkauft bei Sotheby's New York: 23. Mai 2018.
Öl auf Leinwand, 43 x 30 cm. Verkauft bei Christie's New York: 22. November 2016.

"Hände hoch" (1906) wurde für 4.951.500 USD verkauft.

Öl auf Leinwand, 43 x 30 cm. Verkauft bei Christie's New York: 22. November 2016.
Öl auf Leinwand, 46 x 69 1/4 Zoll. Verkauft bei Christie's New York: 28. Oktober 2020.

"Indian Love Call" (1927) wurde für 3.510.000 USD verkauft.

Öl auf Leinwand, 46 x 69 1/4 Zoll. Verkauft bei Christie's New York: 28. Oktober 2020.

N.C. Wyeth-Gemälde in Museumssammlungen

Metropolitan Museum of Art, New York

"Der Hummermann (The Doryman)" (1944), Eitempera auf Holz, 23 1/4 x 47 1/4 Zoll.

Philadelphia Kunstmuseum, Pennsylvania

"Die Prüfung des Bogens" (1929), Öl auf Leinwand, 58 × 45 3/4 × 2 1/4 Zoll.

Brandywine River Museum of Art, Chadds Ford, Pennsylvania

"Inselbegräbnis" (1939), Eitempera und Öl auf Hartfaserplatte, 44 1/2 x 52 3/8 Zoll.

Peabody Essex Museum, Salem, Massachusetts

"Sie nahmen ihre Ehefrauen mit auf ihre Kreuzfahrten" (ca. 1938), Öl auf Karton, 34 x 24 Zoll.

Gilcrease Museum, Tulsa, Oklahoma

"Das Wasserbegräbnis" (1906), Öl auf Leinwand, 24 x 38 cm.
"Das Kleine zum Großen zu erheben, ist genial." - N.C. Wyeth

Bild-Galerie

Zusätzliche Ressourcen

"Mein Vater" von Andrew Wyeth

Lesen Sie diese Biografie über N.C. Wyeth, geschrieben von Andrew Wyeth, dem berühmten Maler und Sohn von N.C. Wyeth.

Das N.C. Wyeth Haus & Atelier

In diesem Video des Brandywine River Museum of Art können Sie das Haus und das Atelier des Künstlers in Chadds Ford, Pennsylvania, virtuell besichtigen.

Komposition Zeichnung

Siehe die Kompositionszeichnung zu diesem Gemälde, "Die Ankunft der Mayflower im Jahre 1620" (1941).

Fragen Sie

Anfordern - Kunst Einzel

Andere Werke von N.C. Wyeth

Das könnte Ihnen auch gefallen

Back

N.C. WYETH (1882-1945)

 
N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in. N.C. WYETH - The Coming of the Mayflower in 1620 - oil on canvas - 104 1/2 x 158 3/4 in.
The Coming of the Mayflower in 16201941104 1/2 x 158 3/4 in.(265.43 x 403.23 cm) oil on canvas
Provenance
MetLife, Inc. Corporate Collection (Commissioned for New York offices)
Heather James Fine Art, New York
Exhibition
New York, NY, 1985, no. 13, "Coming of the Mayflower"
Literature
"The Days of the Pilgrims Live Again in Our Murals," The Home Office (publication of Metropolitan Life Insurance Co.), vol. 23. no. 7 (Dec. 1941)
N. C. Wyeth, Income Tax Notes for 1941 (unpublished, Brandywine River Museum Library)
 Douglas Allen and Douglas Allen, Jr., N. C. Wyeth, The Collected Paintings, Illustrations and Murals (New York: Crown Publishers, 1972),
...More... ps. 169-172, illus. b/w p. 169
Robert San Souci, N. C. Wyeth's Pilgrims (San Francisco, CA: Chronicle Books, 1991), detail illus. On frontispiece
Christine B. Podmaniczky, N. C. Wyeth, A Catalogue Raisonné of Paintings (London: Scala, 2008), M.67, p. 629
...LESS...
Inquire

“I hope the time will never come when I shall feel satisfied. To reach the goal of one’s ambitions must be tragic.” – N.C. Wyeth

About The Coming of the Mayflower in 1620

  • Composition Drawing

    N.C. Wyeth’s composition drawing for the Metropolitan Life mural “The Coming of the Mayflower” (1940/1941).
  • On view in Our Gallery

    On view in Our Gallery

    “The Coming of the Mayflower in 1620” (1941) on view in our gallery in Palm Desert, California.

N.C. Wyeth’s extraordinary skills as an illustrator were borne of impeccable draftsmanship and as a painter, his warmly rich, harmonious sense of color, and ability to capture the quality of light itself. But it is his unmatched artistry in vivifying story and character with a powerful sense of mood that we admire most of all — the ability to transport himself to the world and time of his creation and to convey it with a beguiling sense of conviction. That ability is as apparent in the compositional complexities of Treasure Island’s “One More Step, Mr. Hands!” as it is here, in the summary account of a square-rigged, seventeenth-century merchant ship tossed upon the seas. The Coming of the Mayflower in 1620 is a simple statement of observable facts, yet Wyeth’s impeccable genius as an illustrator imbues it with the bracing salt air and taste that captures the adventuresome spirit of the men and women who are largely credited with the founding of America. That spirit is carried on the wind and tautly billowed sails, the jaunty heeling of the ship at the nose of a stiff gale, the thrusting, streamed-limned clouds, and the gulls jauntily arranged to celebrate an arrival as they are the feathered angels of providence guiding it to safe harbor.

The Coming of the Mayflower in 1620 was based on two studies, a composition drawing in graphite and a small presentation painting. The finished mural appears to have been installed in 1941.

“It was natural that in my mind and heart should fly to Plymouth and to the Pilgrims as a fitting subject for a series of New England paintings. If then, the warmth and appeal of these paintings is apparent to those who study them, it is principally because they are, in some related way, a statement of my own life and heritage.” – N.C. Wyeth

History

Before there was television and of a time when film was still in its infancy, N. C. Wyeth’s illustrations electrified the stories he visually shaped and annotated. As a young reader of “Treasure Island,” who can deny the urgency to read on to the next glossy illustration? Or, in excited anticipation, thumb through the pages repeatedly to the pictures ahead, so alive and vivid and full of bravado?  

In 1939, The Metropolitan Life Company offered Wyeth a commission of a different sort; a series of canvas murals that would rely less on bravado, perhaps, but instead, on a deep sense of time and place. They would offer an energetic and grand vision and express the spirit of national pride by celebrating the strong values that express what it means to be American. Wyeth was thrilled. The fourteen mural panels he agreed to produce would bring the world of Pilgrims to glowing life and “serve as a graphic and dramatic expression of the spirit of New England” (Douglas Allen, et al., N. C. Wyeth: The Collected Paintings, Illustrations, and Murals, pg. 169).  Wyeth, an artist of unparalleled skill and fully invested in the authenticity of the characters that populate his narratives, relished the opportunity to convey the pride he felt toward his ancestral past.

“The romance of early colonization, especially that of the Pilgrims in Massachusetts, had always excited me. My ancestor, Nicholas Wyeth, came from Wales to Massachusetts in 1647. The spirit of early days on the Massachusetts coast was an oft-discussed subject in my home. I was born in Needham, not far from the town of Plymouth, to which I made many pilgrimages during my boyhood, spending thrilling days in and around that historic territory. With this as a background, it was natural that in my mind and heart should fly to Plymouth and to the Pilgrims as a fitting subject for a series of New England paintings. If then, the warmth and appeal of these paintings is apparent to those who study them, it is principally because they are, in some related way, a statement of my own life and heritage.” (Douglas Allen, et al., N. C. Wyeth: The Collected Paintings, Illustrations and Murals, pg. 171)

More
“To elevate the little into the great is genius.” – N.C. Wyeth

MARKET INSIGHTS

  • NC Wyeth AMR
  • The graph prepared by Art Market Research shows that since 1976, paintings by N.C. Wyeth have increased at a 13.4% annual rate of return.
  • The market graph shows significant growth since 2010 and a sharp increase as recently as 2020. 
  • The record price for N.C. Wyeth at auction was set in 2018 when Portrait of a Farmer, a smaller painting from 1943, sold for nearly $6M. No N.C. Wyeth paintings on this monumental scale have appeared at auction.

Top Results for N.C. Wyeth at Auction

Tempera on Renaissance panel, 40 x 60 in. Sold at Sotheby’s New York: 23 May 2018.

"Portrait of a Farmer (Pennsylvania Farmer)" (1943) sold for $5,985,900 USD.

Tempera on Renaissance panel, 40 x 60 in. Sold at Sotheby’s New York: 23 May 2018.
Oil on canvas, 43 x 30 in. Sold at Christie’s New York: 22 November 2016.

"Hands Up" (1906) sold for $4,951,500 USD.

Oil on canvas, 43 x 30 in. Sold at Christie’s New York: 22 November 2016.
Oil on canvas, 46 x 69 1/4 in. Sold at Christie’s New York: 28 October 2020.

"Indian Love Call" (1927) sold for $3,510,000 USD.

Oil on canvas, 46 x 69 1/4 in. Sold at Christie’s New York: 28 October 2020.

N.C. Wyeth Paintings in Museum Collections

Metropolitan Museum of Art, New York

“The Lobsterman (The Doryman)” (1944), egg tempera on wood, 23 1/4 x 47 1/4 in.

Philadelphia Museum of Art, Pennsylvania

“The Trial of the Bow” (1929), oil on canvas, 58 × 45 3/4 × 2 1/4 in.

Brandywine River Museum of Art, Chadds Ford, Pennsylvania

“Island Funeral” (1939), egg tempera and oil on hardboard, 44 1/2 x 52 3/8 in.

Peabody Essex Museum, Salem, Massachusetts

“They Took Their Wives with Them on their Cruises” (c. 1938), oil on board, 34 x 24 in.

Gilcrease Museum, Tulsa, Oklahoma

“The Water Burial” (1906), oil on canvas, 24 x 38 in.
“To elevate the little into the great is genius.” – N.C. Wyeth

Image Gallery

Additional Resources

"My Father" by Andrew Wyeth

Read this biography of N.C. Wyeth written by Andrew Wyeth, celebrated painter and N.C. Wyeth’s son.

The N.C. Wyeth House & Studio

Virtually tour the artist’s home and studio in Chadds Ford, Pennsylvania through this video from the Brandywine River Museum of Art.

Composition Drawing

See the composition drawing to this painting, “The Coming of the Mayflower in 1620” (1941).

Inquire

Inquire - Art Single

Other Works by N.C. Wyeth

You May Also Like