Drucken

KUNSTWERK

Georgia O'Keeffe und Ansel Adams: Moderne Kunst, moderne Freundschaft

13. Juli 2023 - 30. April 2024
Palmwüste, CA

Die Fotos von Ansel Adams sind © The Ansel Adams Publishing Rights Trust. Reproduziert mit Genehmigung. 

"Ihr Genie wird immer in Blüte stehen, ganz gleich, welches Alter oder welche Ereignisse auf sie zukommen". - Ansel Adams über Georgia O'Keeffe

ÜBER

Nur wenige Künstler haben die Moderne vorangetrieben und waren gleichzeitig einer ihrer Knotenpunkte, aber Georgia O'Keeffe ist eine der wenigen. Diese Ausstellung beleuchtet einen der Treffpunkte: die Freundschaft zwischen O'Keeffe und Ansel Adams.

O'Keeffe und Adams arbeiteten zwar in unterschiedlichen Medien, doch sie veränderten die moderne Kunst und die Landschaften. Indem sie ähnliche Ausblicke oder Regionen betrachteten, individualisierten sie ihren Blick auf die amerikanische Landschaft und prägten so unser Verständnis von Amerika und der Moderne. Trotz dieser gemeinsamen Wertschätzung der Landschaft könnten ihre Persönlichkeiten und ihre Herangehensweise an das Kunstschaffen nicht unterschiedlicher sein. Indem Heather James sie zusammenbringt, hofft sie, sowohl ihre künstlerische als auch ihre persönliche Verbindung aufzuzeigen und ein neues Licht auf zwei Giganten der Kunstdes 20. Jahrhunderts zu werfen.

 

KONVERGIERENDE PFADE

Der amerikanische Südwesten ist in der Vorstellung des Landes ein Ort von majestätischer Schönheit und wilder Freiheit. Dies ist zum Teil auf die Kunst von Georgia O'Keeffe und Ansel Adams zurückzuführen, aber was hat sie in diese Region geführt? O'Keeffe kam nach Westen, um New York und Alfred Stieglitz zu entfliehen; Adams wollte Kalifornien verlassen, seinen Blickwinkel erweitern und Künstler der Ostküste wie O'Keeffe treffen. Auf eine merkwürdige Weise trafen hier die beiden Küsten Amerikas aufeinander.

  • Ansel Adams, "Ranchos de Taos, Rückseite der Kirche, Sturm", 1942
  • Georgia O'Keeffe, "Ranchos Kirche", 1930
  • Ansel Adams, "Alfred Stieglitz und Georgia O'Keeffe", ca. 1939, Philadelphia Museum of Art © The Ansel Adams Publishing Rights Trust.

O'KEEFFE UND DER SÜDWESTEN

  • "Georgia O'Keeffe Haus, Abiquiu, New Mexico. Interieur. Atelier mit O'Keeffe anwesend." Library of Congress. Vervielfältigung LC-DIG-ppmsca-72243
  • Georgia O'Keeffe, "Cottonwood Tree (New Abiquiu), New Mexico", 1943, Öl auf Leinwand, erhältlich bei Heather James Fine Art. O'Keeffe 40147

New Mexico nährte O'Keeffe. Ihre erste längere Reise unternahm sie 1929, im selben Jahr, in dem sie Adams kennenlernte. Sie hielt sich immer wieder in New Mexico auf, um die Einzigartigkeit der Landschaft, Kultur und Architektur einzufangen, bevor sie sich 1949 dauerhaft dort niederließ. In New Mexico entwickelte O'Keeffe eine neue visuelle Sprache der Moderne, die weder rein figurativ noch rein abstrakt ist und sowohl der inneren Vision der Künstlerin als auch den äußeren Gegebenheiten der Umgebung verpflichtet ist.

"Ich geriet schnell in den Bann des erstaunlichen neumexikanischen Lichts". - Ansel Adams

ADAMS UND DER SÜDWESTEN

Ansel Adams besuchte den amerikanischen Südwesten zum ersten Mal im Jahr 1927 und kehrte bis 1930 jedes Jahr zurück. Im Gegensatz zu O'Keeffe war die Region für ihn keine Flucht oder Zuflucht, sondern ein Land der Möglichkeiten, um Künstlern der Ostküste zu begegnen und über sein geliebtes Kalifornien hinauszuwachsen. Auf einer dieser Reisen begegnete Adams zum ersten Mal O'Keeffe.

  • Ansel Adams, "Aspens, Northern New Mexico", ca. 1975, Gelatinesilberdruck. Erhältlich bei Heather James Fine Art. Adams 43414
  • Ansel Adams, "Blick auf das Tal vom Berg, 'Canyon de Chelly' National Monument, Arizona", National Archives, NAID 519852, Local ID 79-AAC-2

EINE AUFKEIMENDE FREUNDSCHAFT

  • Ansel Adams, "Georgia O'Keeffe und Orville Cox, Canyon de Chelly National Monument Arizona", 1937, The Metropolitan Museum of Art
  • Ansel Adams, "Georgia O'Keeffe in Yosemite", 1938, Georgia O'Keeffe Museum

Georgia O'Keeffe nahm Ansel Adams in ihren Freundeskreis auf und machte ihn 1937 mit David McAlpin bekannt. McAlpin, dessen Leidenschaften die Fotografie und die Konservierung waren, kaufte mehrere Fotografien von Adams, die heute Eckpfeiler der Sammlung des Museum of Modern Art sind, das er 1940 mitbegründete.

Im Jahr 1937 reisten die drei Landsleute O'Keeffe, Adams und McAlpin durch den Südwesten. Am Canyon de Chelly machte Adams eines der berühmtesten Porträts von O'Keeffe. Im Jahr 1938 wanderten die drei in die Yosemite High Sierra und darüber hinaus in die High Sierras.

"Niemand sonst hat daraus einen solchen Stil und eine solche Farbe gewonnen oder die wesentlichen Formen so schön herausgearbeitet, wie sie es in ihren Bildern getan hat." - Adams über O'Keeffe

BEI ARMS LENGTH

Trotz dieser Reisen und gemeinsamer Freunde kühlte die Freundschaft mit der Zeit ab. Oder vielleicht ist es besser, sich einzugestehen, dass es O'Keeffes Haltung gegenüber Adams war, die sich abgekühlt hatte.

 

Alfred Stieglitz war der Mentor beider Künstler, wobei Adams vielleicht mehr Stieglitz zu verdanken hatte. O'Keeffe ließ Adams nie vergessen, was er Stieglitz und dem gemeinsamen Freund Paul Strand zu verdanken hatte. Einmal hörte man sie bemerken, dass Adams "wie ein Affe durchs Leben stolziert, um Aufmerksamkeit zu erregen".

Abgesehen von O'Keeffes Ambivalenz und ihrem Altersunterschied von fast 20 Jahren gingen die beiden das Leben und das Kunstschaffen unterschiedlich an. Adams war ein extrovertierter Mensch, der sowohl die technischen Aspekte der Fotografie als auch seine Bilder zum Schutz der Nationalparks verbreiten wollte. Er arbeitete unablässig und mit unermüdlicher Produktivität, um hochentwickelte Fotografien zu schaffen, die in ihrer Qualität und Detailgenauigkeit unübertroffen waren. O'Keeffe hingegen galt als zurückgezogen und war nur in Maßen produktiv. Es ist kein Wunder, dass die Freundschaft angesichts ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten belastet sein konnte.

Dennoch begann O'Keeffe nach dem Tod von Stieglitz, sich Adams anzunähern und ihn schließlich in ihren Briefen mit "Lieber Ansel" anstelle des förmlichen "Lieber Ansel Adams" anzusprechen. In den Jahren 1974 und 1981 besuchte sie Adams sogar in seinem Haus in Carmel. Ein Dokumentarfilm hielt den letzten Besuch von Adams bei O'Keeffe in ihrem Haus in Abiquiú im Jahr 1981 fest.

  • Ansel Adams, "Alfred Stieglitz und das Gemälde von Georgia O'Keeffe an einem amerikanischen Ort", 1939, San Francisco Museum of Art
  • Alan Ross, "Ansel Adams und Georgia O'Keeffe, Carmel", 1976 ©Alan Ross

ADAMS, O'KEEFFE UND DIE MODERNE KUNST

  • Ansel Adams, "Georgia O'Keeffe, Carmel Highlands, Kalifornien, 1981", Georgia O'Keeffe Museum
  • Georgia O'Keeffe, "Cottonwood Tree (New Abiquiu), New Mexico", 1943, Öl auf Leinwand, erhältlich bei Heather James Fine Art. O'Keeffe 40147
  • Ansel Adams, "Aspens, Northern New Mexico", ca. 1975, Gelatinesilberdruck. Erhältlich bei Heather James Fine Art. Adams 43414

New Mexico brachte zwei Titanen der Kunstdes 20. Jahrhunderts zusammen und bot ihnen den kreativen Raum, um Kunstwerke zu schaffen, die die Möglichkeiten der Malerei und der Fotografie herausforderten. Bei ihren Treffen in diesem Bundesstaat studierten die beiden dieselben Themen und Szenen und trieben ihre jeweiligen Kompositionen voran.

ANFRAGE

Kontakt

ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN

Georgia O'Keeffe in der Tate Modern von Art Fund UK
Der kuriose Fall von Georgia O'Keeffes Modernität bei Newfields
Ansel Adams-Ausstellung im de Young Museum in San Francisco
Ansel Adams: Signature Style im Zentrum für kreative Fotografie
Georgia O'Keeffe: Die Versteckte Kamera im Georgia O'Keeffe Museum

Print

ARTWORK     ABOUT     INQUIRE     ADDITIONAL RESOURCES     ARTISTS

ARTWORK

Georgia O’Keeffe and Ansel Adams: Modern Art, Modern Friendship

July 13, 2023 - April 30, 2024
Palm Desert, CA

Ansel Adams photographs are © The Ansel Adams Publishing Rights Trust. Reproduced with permission. 

“Her genius will always be in flower, no matter what age or events come upon her.” – Ansel Adams on Georgia O’Keeffe

ABOUT

Few artists have served as both a driver of Modernism and as one of its nexus points but Georgia O’Keeffe is one of the precious few. This exhibition looks at one of the meeting points: the friendship between O’Keeffe and Ansel Adams.

While working in different mediums, O’Keeffe and Adams transformed Modern art and landscapes. Looking at similar vistas or regions, they individualized their view of the American landscape, shaping our understanding of America and Modernism. Despite this shared appreciation of the landscape, their personalities and approach to making art could not be starker. In bringing them together, Heather James hopes to show both their artistic and personal connection, shedding new light on two giants of 20th century art.

 

CONVERGING PATHS

The American Southwest looms large in the imagination of the country, a place of majestic beauty and wild freedom. This is partly due to the art of both Georgia O’Keeffe and Ansel Adams but what brought them to this region? O’Keeffe came west to escape New York and Alfred Stieglitz; Adams, to step outside California, broaden his focus, and to meet East Coast artists like O’Keeffe. In an odd way, it was America’s two coasts coming together.

  • Ansel Adams, “Ranchos de Taos, Rear of Church, Storm”, 1942
  • Georgia O’Keeffe, “Ranchos Church”, 1930
  • Ansel Adams, “Alfred Stieglitz and Georgia O’Keeffe”, c. 1939, Philadelphia Museum of Art © The Ansel Adams Publishing Rights Trust.

O’KEEFFE AND THE SOUTHWEST

  • “Georgia O’Keeffe House, Abiquiu, New Mexico. Interior. Studio with O’Keeffe present.” Library of Congress. Reproduction LC-DIG-ppmsca-72243
  • Georgia O’Keeffe, “Cottonwood Tree (New Abiquiu), New Mexico”, 1943, oil on canvas, Available at Heather James Fine Art. O’Keeffe 40147

New Mexico nourished O’Keeffe. She made her first prolonged trip in 1929, the same year that she would meet Adams. She continued to make sojourns to New Mexico, capturing the uniqueness of its landscape, culture, and architecture, before settling permanently in 1949. In New Mexico, O’Keeffe crafted a new visual language of Modernism, one that is not wholly figurative nor wholly abstract, indebted as much to an artist’s internal vision as to the external realities of the environment.

“I fell quickly under the spell of the astonishing New Mexican light.” – Ansel Adams

ADAMS AND THE SOUTHWEST

Ansel Adams made his first visit to the American Southwest in 1927, returning each year until 1930. Unlike O’Keeffe, the region was not an escape or a refuge but a land of possibilities to encounter East Coast artists and to expand beyond his beloved California. It was on one of these trips that Adams first met O’Keeffe.

  • Ansel Adams, “Aspens, Northern New Mexico”, c. 1975, gelatin silver print. Available at Heather James Fine Art. Adams 43414
  • Ansel Adams, “View of Valley from Mountain, ‘Canyon de Chelly’ National Monument, Arizona”, National Archives, NAID 519852, Local ID 79-AAC-2

A BURGEONING FRIENDSHIP

  • Ansel Adams, “Georgia O’Keeffe and Orville Cox, Canyon de Chelly National Monument Arizona”, 1937, The Metropolitan Museum of Art
  • Ansel Adams, “Georgia O’Keeffe at Yosemite”, 1938, Georgia O’Keeffe Museum

Georgia O’Keeffe brought Ansel Adams into her circle of friends and introduced him to David McAlpin in 1937. McAlpin, whose passions were photography and conservation, purchased several of Adams’s photographs that are today, cornerstones of the Museum of Modern Art collection which he helped to found in 1940.

In 1937, the three compatriots, O’Keeffe, Adams, and McAlpin would travel through the Southwest. It was at Canyon de Chelly that Adams would take one of the most famous portraits of O’Keeffe. In 1938, the three would hike into the Yosemite High Sierra and beyond into the High Sierras.

“No one else has extracted from it such style and color, or has revealed the essential forms so beautifully as she has in her paintings.” – Adams on O’Keeffe

AT ARMS LENGTH

Despite these trips and shared friends, the friendship cooled over time. Or, perhaps it is best to acknowledge that it was O’Keeffe’s attitude toward Adams had cooled.

 

Alfred Stieglitz had mentored both artists, with perhaps Adams owing more to Stieglitz. O’Keeffe never let Adams forget what he owed to Stieglitz as well as mutual friend Paul Strand. Once, she was heard to remark that Adams was “capering through life – making a monkey of himself to attract attention.”

In addition to O’Keeffe’s ambivalence and their age difference of almost 20 years, the two approached life and art making differently. Adams was an extrovert, eager to spread both the technical aspects of photography and his images to protect the National Parks. He would work steadily with a relentless productivity to create highly refined photographs unmatched in their quality and detail. On the other hand, O’Keeffe was thought of as reclusive, with a measured productive output. It is no wonder that the friendship could be strained given their differing personalities.

Nevertheless, after the death of Stieglitz, O’Keeffe began to soften to Adams, finally addressing him in her letters as “Dear Ansel” instead of the formal “Dear Ansel Adams.” She would even visit Adams at his home in Carmel in 1974 and 1981. A documentary captured Adams’ last visit to O’Keeffe at her Abiquiú home in 1981.

  • Ansel Adams, “Alfred Stieglitz and Painting by Georgia O’Keeffe at an American Place”, 1939, San Francisco Museum of Art
  • Alan Ross, “Ansel Adams and Georgia O’Keeffe, Carmel,” 1976 ©Alan Ross

ADAMS, O’KEEFFE, AND MODERN ART

  • Ansel Adams, “Georgia O’Keeffe, Carmel Highlands, California, 1981”, Georgia O’Keeffe Museum
  • Georgia O’Keeffe, “Cottonwood Tree (New Abiquiu), New Mexico”, 1943, oil on canvas, Available at Heather James Fine Art. O’Keeffe 40147
  • Ansel Adams, “Aspens, Northern New Mexico”, c. 1975, gelatin silver print. Available at Heather James Fine Art. Adams 43414

New Mexico brought together two titans of 20th century art, giving them the creative space to produce artwork that challenged the possibilities of painting and photography. On their meetings in the state, the two would study the same subjects and scene, each pushing their respective compositions.

INQUIRE

Contact Us

ADDITIONAL RESOURCES

Georgia O’Keeffe at Tate Modern by Art Fund UK
The Curious Case of Georgia O’Keeffe’s Modernity by Newfields
Ansel Adams exhibit at San Francisco’s de Young Museum
Ansel Adams: Signature Style at the Center for Creative Photography
Georgia O’Keeffe: The Candid Camera at the Georgia O’Keeffe Museum