Das Blut deines Herzens: Überschneidungen von Kunst und Literatur

12. September - 31. März 2023 | Palm Desert, CA
"Alle Kunst, Literatur und Musik muss im Blut des Herzens geboren werden. Kunst ist das Blut deines Herzens." - Edvard Munch

Heather James Fine Art erforscht den Schnittpunkt von Kunst und Literatur durch moderne und zeitgenössische Kunst. Seit Jahrtausenden haben sich bildende Kunst und Literatur (einschließlich schriftlicher und mündlicher Werke) gegenseitig beeinflusst und eine Quelle der Inspiration geschaffen, aus der beide schöpfen konnten. Die Auswahl in dieser Ausstellung untersucht speziell, wie Künstler in den letzten 150 Jahren sowohl die Struktur als auch den Inhalt der Literatur umgesetzt haben.

Die erste Interaktion zwischen Kunst und Literatur ist die Umsetzung von tatsächlichen Erzählungen in visuelle Illustrationen. Einer der berühmtesten und einflussreichsten Künstler auf diesem Gebiet ist N.C. Wyeth, der sehr gefragt war, um populäre Romane und Gedichte zu illustrieren. N.C. Wyeths einzigartiges Talent liegt in seiner Fähigkeit, die entscheidenden Momente einer Erzählung einzufangen und mit nur wenigen Worten ein Bild von großer Dramatik und Spannung zu schaffen. Der Patriarch der Wyeth-Künstlerdynastie, zu der auch sein Sohn Andrew und sein Enkel Jamie gehören, hatte einen großen Einfluss auf zukünftige Illustratoren und Künstler. Die Ausstellung zeigt, wie N.C. Wyeths Gemälde über die Literatur hinausgehen, von Romanen bis hin zu Gedichten. Weitere Informationen zu N.C. Wyeth finden Sie in unserer Ausstellung "Meeting Life: NC Wyeth und die Met Life Murals".

Für andere Künstler ist die Umsetzung der Erzählung in bildende Kunst weniger illustrativ als vielmehr interpretierend, wie Frank Stellas "The Musket" zeigt . Die Wandskulptur ist Teil von Stellas Serie, die jedes der 135 Kapitel von Herman Melvilles Romanklassiker "Moby Dick" interpretiert . Der 1851 geschriebene Roman "Moby Dick" hat fast alle Bereiche der westlichen Kultur beeinflusst, darunter Literatur, Kunst, Film, Musik und Theater. Sogar die berühmte Kaffeekette Starbucks hat sich von Melvilles Roman inspirieren lassen - das Unternehmen ist nach dem ersten Maat Starbuck benannt. Das Kapitel, das dieses Stück inspiriert hat, "Die Muskete", handelt von den Folgen eines Taifuns und Starbucks moralischem Dilemma, Kapitän Ahabs Rachefeldzug gegen den weißen Wal zu stoppen.

Eine andere Art, wie die bildende Kunst die Literatur aufgenommen hat, ist das Kopieren ihrer Formen und Strukturen. Nehmen Sie zum Beispiel Barnett Newmans Serie "Canto". Der Name "canto" stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie "Lied" oder "Gesang". Newman interpretiert diese Struktur der Poesie, indem er 18 "Cantos" schafft. Newman erklärte: "Hier sind die Cantos, achtzehn an der Zahl, jeder anders in Form, Stimmung, Farbe, Takt, Skala und Tonart. Es gibt keine Kadenzen. Jeder ist für sich. Jeder kann für sich selbst stehen. Aber seine vollste Bedeutung, so scheint es mir, hat es, wenn es zusammen mit den anderen gesehen wird." In seinen Werken überträgt Newman poetische Konventionen wie Reim, Rhythmus oder Symmetrie in meditative Bildwerke.

Ed Ruschas Hologrammserie "The End" überträgt ebenfalls literarische Strukturen auf die bildende Kunst. Indem er die Endtitel des Goldenen Zeitalters Hollywoods nachahmt, interpretiert Ruscha auch filmische und narrative Konventionen in seiner eigenen künstlerischen Praxis neu. " Das Ende" ist ein filmisches Thema, das der Künstler in den 1990er und 2000er Jahren in Gemälden, Druckgrafiken und Zeichnungen aufgreift - vor allem in dem großformatigen Gemälde von 1991 im Museum of Modern Art. Ruscha thematisiert den Lauf der Zeit und die Vergänglichkeit, indem er ein veraltetes Schriftbild und die alte filmische Tradition der Verwendung von Text im Film verwendet.

Natürlich kann kein Kunstwerk vollständig in diese beiden Kategorien passen. Die zeitgenössische Künstlerin Jenny Holzer ist dafür bekannt, dass sie Aphorismen und Binsenweisheiten in ihre Skulpturen und Installationen einfließen lässt und dabei sowohl die ursprüngliche Schrift als auch die visuelle Sprache vermischt.

Während wir multidisziplinäre Ansätze für ein eher zeitgenössisches Phänomen halten, stehen Künstler und Schriftsteller schon seit Jahrhunderten im Gespräch miteinander. Kunst und Literatur existieren nicht in getrennten Sphären, sondern interagieren und beeinflussen sich gegenseitig. Beide haben einen tiefen Bezug zu dem, was uns menschlich macht: der Wunsch, etwas zu schaffen, Geschichten zu erzählen und zu teilen.

38_edruscha
"Die Malerei ist die Poesie, die man eher sieht als fühlt, und die Poesie ist die Malerei, die man eher fühlt als sieht." - Leonardo da Vinci

ANFRAGE

Kontakt

Künstler

ZUSÄTZLICHE RESSOURCEN

Der Wert von Herman Melville

Der Wert von Herman Melville: Sehen Sie sich diese Präsentation des Amherst College-Professors für Englisch, Geoffrey D. Sanborn, an, in der er über Herman Melville spricht.

"Post-Künstler: Die majestätische Kunst von N.C. Wyeth" aus The Saturday Evening Post

N.C. Wyeth spezialisierte sich auf die Darstellung des amerikanischen Lebens in der Natur, insbesondere des Wilden Westens. Die Saturday Evening Post geht der Frage nach, wie dieser Künstler, der später die größte Kunstdynastie Amerikas begründen sollte, seinen ersten großen Durchbruch hatte.

Vortrag von Robert K. Wallace an der Northern Kentucky University über Frank Stella und Stellas Moby-Dick-Serie

Robert K. Wallace schildert die Höhepunkte seiner physischen und intellektuellen Reise bei dem Versuch, Frank Stellas zwölfjährige Beschäftigung mit Melvilles Moby-Dick zu verfolgen und zu interpretieren - von den ersten Drucken und gemalten Reliefs Mitte der 1980er Jahre bis zu den abschließenden Drucken, Reliefs und Skulpturen Mitte der 1990er Jahre.

Your Heart’s Blood: Intersections of Art and Literature

September 12 – March 31, 2023  |  Palm Desert, CA

ARTWORK     ABOUT     INQUIRE     ARTISTS     ADDITIONAL RESOURCES

Jackson Hole - Top Works

September 15 - October 15, 2022
Jackson Hole, WY
“All art, literature, and music must be born in your heart’s blood. Art is your heart’s blood.” – Edvard Munch

Heather James Fine Art explores the intersection of Art and Literature through modern and contemporary art. For millennia, visual art and literature (including written and oral works) have mutually influenced one another, providing a fountain of inspiration from which either could draw. The selection in this exhibition specifically examine how artists have translated both the structure and substance of literature in the last 150 years.

The first interaction between art and literature is the transformation of actual narratives into visual illustrations. One of the most famous and influential artists in this field is N.C. Wyeth, who was widely sought after to depict popular novels and poems. N.C. Wyeth’s unique talent is in his ability to capture a narrative’s crucial moments, creating an image of deep drama and tension from just a few words. Patriarch of the Wyeth artistic dynasty, which includes his son Andrew and grandson Jamie, his influence touched future illustrators and artists. This exhibition shares how N.C. Wyeth’s paintings transcends a range of literature that spans novels, and poetry. For more on N.C. Wyeth, visit our exhibition, “Meeting Life: NC Wyeth and the Met Life Murals”.

For other artists, the transformation of narrative into visual art is less illustrative and more interpretive, as demonstrated by Frank Stella’s “The Musket”. The wall sculpture is part of Stella’s series that interprets each of the 135 chapters of Herman Melville’s classic novel, “Moby Dick”. Written in 1851, “Moby Dick” has influenced almost every corner of Western culture including literature, art, film, music, and theater. Even the famed coffee chain, Starbucks, found inspiration in Melville’s novel – the company is named after the first mate, Starbuck. The chapter that inspired this piece, “The Musket”, copes with the aftermath of a typhoon and Starbuck’s moral dilemma to stop Captain Ahab’s mission of revenge against the white whale.

Another way that visual art has incorporated literature is by copying its forms and structures. Take for example Barnett Newman’s series, “Canto”. A style of long form poetry that is often performed musically; the name “canto” derives from the Italian for song or singing. Newman interprets this structure of poetry by creating 18 “cantos”. As Newman stated, “Here are the cantos, eighteen of them, each one different in form, mood, color, beat, scale, and key. There are no cadenzas. Each is separate. Each can stand by itself. But its fullest meaning it seems to me, is when it is seen together with the others.” In the works, Newman replicates poetic conventions such as rhyming, rhythm, or symmetry into meditative visual pieces.

Ed Ruscha’s set of holograms, “The End”, also applies literary structure to fine art. By mimicking the end titles of Golden Age Hollywood, Ruscha also re-interprets cinematic and narrative conventions in his own artistic practice. “The End” is a cinematic theme that the artist used in the 1990s and 2000s, appearing in paintings, prints, and drawings – notably the 1991 large-scale painting at the Museum of Modern Art. Addressing the passage of time and obsolescence, Ruscha makes use of an antiquated typeface and the old cinematic tradition of using text in film.

Of course, no artwork can fit into these two categories completely. Contemporary artist Jenny Holzer is known for incorporating aphorisms and truisms into her sculptures and installations, blending both original writing and visual languages.

While we think multidisciplinary approaches is a more contemporary phenomenon, artists and writers have been in conversation with each other for centuries. Art and Literature do not exist in separate spheres but rather, interact and influence each other. Each delves deep into what makes us human, a desire to create, to tell stories, and to share.

38_edruscha
“Painting is poetry that is seen rather than felt, and poetry is painting that is felt rather than seen.” – Leonardo da Vinci

INQUIRE

Contact Us

ADDITIONAL RESOURCES

The Value of Herman Melville

The Value of Herman Melville: Watch this presentation from Amherst College Professor of English, Geoffrey D. Sanborn, where he discusses Herman Melville.

"Post Artists: The Majestic Art of N.C. Wyeth” from The Saturday Evening Post

N.C. Wyeth specialized in illustrating outdoor American life, especially the Wild West. The Saturday Evening Post looks at how this artist, who would go on to found America’s greatest art dynasty, got his first big break.

Northern Kentucky University Robert K. Wallace’s lecture on Frank Stella and Stella's Moby Dick series

Robert K. Wallace shares highlights from his physical and intellectual journey in trying to follow, and then interpret, Frank Stella’s twelve-year pursuit of Melville’s Moby-Dick—from the first prints and painted reliefs of the mid-1980s to the concluding prints, reliefs, and sculptures of the mid-1990s.